Zinsberechnungen

Darlehensrechner, Zinsrechner, Devisenrechner, Leasingrechner...
Antworten
Gerwin J.
Zinsberechnungen

Beitrag von Gerwin J. » Mi Mär 21, 2007 15:35

Hi,

was ist denn die beste Möglichkeit um Zinsberechnungen nachzustellen, ich würde mir gernen auch so einen Tilgungsplan erstellen?

Bye,

Gerwin

S. Gert

Zinsberechnungen

Beitrag von S. Gert » Mi Mär 21, 2007 15:35

Hallo Gerwin,

wenn du dir Zinsberechnungen nachstellen möchtest, dann ist die beste Lösung das über excel zu machen. Du solltest nur bei der Ratenzahlung aufpassen, dass du den Zinssatz immer von dem aktuellen Betrag nimmst was nach der Ratenzahlung noch über ist. Die Rate selbst bleibt gleich und was von der Rate übrig bleibt ist dann die Tilgung. Und das wiederholst du dann für jeden Monat mit jeder Rate.

Cu,

Gert

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Fr Okt 22, 2010 9:44

Mi Jan 24, 2007 17:47 Titel: Lernt man in der Berufsausbildung die Zinsrechnung? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

wie ist denn das mit der Berufsausbildung, lernt man dort die Zinsrechnung bei den Banken oder muss ich das wissen mitbringen?

Bye,

Andrei



Atia



Mi Jan 24, 2007 17:47 Titel: Berufsausbildung Zinsrechnung Antworten mit Zitat


Hallo Andrey,

man lernt schon in der Berufsausbildung die Zinsrechnung, man sollte das aber vorher schon können. Wenn man in der Schule den Dreisatz gelernt hat, dann wird man das auch anhand den Zinsen geübt haben. Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest du dir das mal zeigen lassen, da das immer eine sehr gern genommene Frage beim Einstellungstest ist, ausser du hattest den schon, dann hattest du grosses Glück.

cu,

Atia



Do Nov 16, 2006 22:41 Titel: Aufgaben für Zinsrechnung Antworten mit Zitat


Hi,

ich bräuchte Aufgaben für die Zinsrechnung. Ich weiss nicht wo ich das für meine Prüfung bekommen könnte, wisst ihr eine Idee?

Cu,

Barny



Friedel



Do Nov 16, 2006 22:41 Titel: Aufgaben Zinsrechnung Antworten mit Zitat


Hi Barny,

Aufgaben für die Zinsrechnung solltest du dir aus alten Prüfungen holen. Die gibt es von jeder Prüfung und Zwischenprüfung in deiner Schule. Normalerweise solltet ihr diese automatisch bekommen haben, ich würde als erstes mal deinen Lehrer fragen, ob dieser welche hat. Wenn nicht, dann gibt es in Büchereien viele Aufgabenhefte, wo auch die Zinsrechnung dabei ist. Ist aber nicht schwer, Zinsen zu berechnen.

Bye,

Friedel


Sa Aug 21, 2010 22:12 Titel: Antworten mit Zitat


Fr Mai 11, 2007 15:48 Titel: Sind die Aufgaben viel mit der Zinsrechnung? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wie sind denn die Aufgaben der Zinsrechnung, sind denn diese oft in einer Prüfung gefragt, ich checke das nicht so wirklich?

Bye,

Siegrid



O. Franz



Fr Mai 11, 2007 17:38 Titel: Aufgaben Zinsrechnung Antworten mit Zitat


Hallo Siegrid,

wenn du die Zinsrechnung nicht wirklich gut kannst, dann solltest du die Aufgaben nochmal die du von der Schule hast nochmal alle gut durchgehen, denn das mit der Zinsrechnung ist ein sehr großer Teil. Das Problem ist bei dir, dass du in jeder Aufgabe auch immer eine Zinsrechnung haben kannst denn das ist eines der wichtigsten Themem bei den Rechenaufgaben beider Prüfung zum Bankkaufmann oder Bankkauffrau.

Gruß,

Franz



Mo Mai 28, 2007 23:00 Titel: Gehört bei den Aufgaben der Prüfung die Zinsrechnung? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

gehört denn zu den Aufgaben der Prüfung auch die Zinsrechnung oder kann man dieses Thema dort ganz gut vernachlässigen?

Bye,

Sultan


Hallo Sultran,

du bist ja lustig, bei der Prüfung kommt die Zinsrechnung in fast allen Aufgaben vor. Du musst das im Schlaf können, dass du die Zinsen oder die Zinszahl ausrechnen kannst. Wenn du das zur Prüfung nich können solltest, dann kannst du dir sicher sein, dass du die Prüfung nicht schaffen wirst. Ich weiss zwar nicht wie das jetzt mit der Zwischenprüfung ist, aber ich glaube, dass man die auch schaffen muss.

Cu,

Fakiha


Mo Jul 16, 2007 11:42 Titel: Ist die Zinsrechnung beim Kredit kostenlos? Antworten mit Zitat


Hi,

wenn man sich für einen Kredit eine Zinsrechnung machen lässt, ist diese dann kostenlos oder muss man dafür schon bezahlen?

Bye,

Engelhard



Grace H.



Mo Jul 16, 2007 12:57 Titel: Zinsrechnung Kostenlos Antworten mit Zitat


Hallo Engelhard,

wenn du auf einer Seite bist und dir über das Internet oder dir auch in einer Bank eine Zinsrechnung machen lässt, dann ist diese immer kostenlos, denn man muss immer nur dann bezahlen, wenn man etwas unterschreibt. Die Bank berechnet einem eine Gebühr, dafür, dass man einen Kredit bei denen macht. Was man aber auch aufpassen muss, dass man bei einer vorzeitigen Kündigung dieses Geld nicht mehr bekommt.

cu,

Grace


Mo Feb 26, 2007 14:10 Titel: Wie geht die Berechnung des Jahreszinses? Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen IP-Adresse zeigen


Hi beisammen,

wie geht denn die Berechnung des Jahreszinses, wenn ich alle Angaben habe und nur den Zinssatz nicht, den ich natürlich suche?

Bye,

Mechthild

Judith S., Bechtolsheim

Beitrag von Judith S., Bechtolsheim » Fr Okt 22, 2010 9:45

Hi,

die Berechnung des Jahreszinses ist ganz einfach, du teilst einfach die Zinsen plus die Anlagesumme durch die Anlagesumme. Was du allerdings bachten musst, dass du das nicht rückberechnen kannst, wenn du einen Zinseszins bekommen hast, das ist dann alles etwas komplizierter und ist auch sehr schwirig. Bei dieser berechnung kann ich dir dann leider nicht helfen, das ist dann schon mehr matthematischer.

Cu,

Judith S., Bechtolsheim

Gast

Ist ein Zineszins besser?

Beitrag von Gast » Fr Okt 22, 2010 10:28

Hi zusammen,

ist denn ein Zinseszins besser als wenn man bei einer Bank einen etwas höheren Zinssatz bekommt. Wann lohnt sich das?

Bye,

Annette

Dirk Herter, Ensheim

Beitrag von Dirk Herter, Ensheim » Fr Okt 22, 2010 10:29

Hallo Annette,

du musst dir ausrechnen ob sich ein Zinseszins mehr lohnt als ein höherer Zinssatz. Du musst schauen, ob wenn du dir einen monatlichen Zinssatz holst und der quartalsmässige nur minimal höher ist. Rechne dir doch mal ein Jahr durch und benutze als Guthaben eine höhe von 100 Euro, mit dem betrag kannst du besser rechnen und dann schauen, wo du am Ende des Jahres mehr rausbekommen hast.

Dirk Herter, Ensheim

Antworten