Wucherzinsen

Hypothekenzinsen, Billigzins, Darlehnszinsen...
Antworten
B. Markus
Wucherzinsen

Beitrag von B. Markus » Do Sep 20, 2007 20:45

Hi zusammen,

findet ihr auch, dass Dispozinsen Wucherzinsen sind oder findet ihr diesen Zinssatz gerechtfertigt, wenn ja, mit welchem Grund?

Bye,

Markus

Urban V.

Wucherzinsen

Beitrag von Urban V. » Do Sep 20, 2007 22:53

Hallo Markus,

klar würde ich sagen, dass es in den meisten Fällen Wucherzinsen sind, aber auch nur, wenn sie über 10% liegen. Wenn man sich mal anschaut, dass die Banken bei einem Dispo immer genügend Geld zur Verfügung haben müssen und niemals wissen, was kommen wird und was geht, dann ist es nur gerechtfertigt, wenn man diesen Zinssatz nimmt. Ich würde sagen, dass wenn man einen gerechten Zins nimmt, dann müsste dieser bei 8% liegen.

Gruß,

Urban

Gast

Was sind Wucherzinsen?

Beitrag von Gast » Mo Okt 11, 2010 12:07

Hi beisammen,

was versteht man denn unter Wucherzinsen, wann weiss ich denn, wann Zinsen zu hoch sind und wann angemessen?

Gruß,

Duras

W. Tielke, Hövelhof

Beitrag von W. Tielke, Hövelhof » Mo Okt 11, 2010 12:07

Hi Duras,

es ist garnicht so schwierig festzustellen, was Wucherzinsen sind. Mann muss einfach mal die ganzen Banken vergleichen, was man so im allgemeinen Zahlt. Wenn man sich die Citibank anschaut und dort einen Ratenkredit ausrechnen lässt und dann Zinsen bei 12 % rauskommen, dann sind das Wucherzinsen. Der schnitt liegt bei 6,5 % und wenn eine Bank den Dispozinssatz für einen Ratenkredit ausgibt, dann ist das Wucher.

Bye,

W. Tielke, Hövelhof

Elke Lades, Plauen

Was sind Wucherzinsen?

Beitrag von Elke Lades, Plauen » Fr Apr 22, 2011 21:06

Der Begriff Zins ist eigentlich jedem bekannt. Man leiht sich etwas, in der Regel Geld, und gibt etwas mehr zurück, als man bekommen hat. Der Teil, den man mehr zurück gibt ist der Zins.

Bei Zinswucher werden Rechtsgeschäfte, insbesondere Geldgeschäfte, abgeschlossen, welche überhöhte Zinsen und Gebühren im Vergleich zum Marktüblichen.

Der Bundesgerichtshof hat drei Kriterien festgelegt um Wucher zu erkennen. Es muss ein auffälliges Missverhältnis zwischen der Gesamtleistung des Kreditgebers und der Gesamtleistung des Kreditnehmers geben. Der Vertrag belastet den Kreditnehmer einseitig in besonderer Weise. Der Kreditnehmer ist in einer schwachen wirtschaftlichen Lage, rechtsunkundig oder geschäftsungewandt.

Ein Missverhältnis liegt vor, wenn der Zins des Vertrages 100% höher liegt als der marktübliche Zins bzw. 12% p.a. höher ist als der Marktzins.

Liegt in einem Vertrag Wucher, dann ist er nichtig, also unwirksam. Dann brauchen kene Zinsen gezahlt werden, auch nicht die marktüblichen Zinsen. Nur das erhaltene Kapital ist zurückzuzahlen.


Elke Lades, Plauen

Antworten