Zinserstattung

Hypothekenzinsen, Billigzins, Darlehnszinsen...
Antworten
O. Gero

Zinserstattung

Beitrag von O. Gero » So Jul 29, 2007 19:15

Hi beisammen,

ist eine Zinserstattung steuerpflichtig oder muss man diese bei der Steuer nicht angeben, oder wird das gar auch gleich einbehalten?

Bye,

Gero

Maila J.

Zinserstattung

Beitrag von Maila J. » So Jul 29, 2007 20:33

Hallo Gero,

eine Zinserstattung ist nur indirekt steuerpflichtig. Man muss für eine Zinserstattung keine Steuern bezahlen, da sie ursprünglich auch mal Kosten gewesen sind und dann nur erstattet werden. Wenn diese Kosten aber mal von der Steuer abgesetzt worden sind, das sie vielleicht mit Vermietung oder einem Gewerbe zusammen hängen, dann muss man diese als Einnahmen wieder zusammen fügen und auch dann wieder versteuern.

Cu,

Maila

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Okt 13, 2010 15:49

Do Jul 05, 2007 21:41 Titel: Ist jede Zinserstattung steuerpflichtig? Antworten mit Zitat


Hi,

ist eigentlich jede Zinserstattung steuerpflichtig, oder gibt es auch welche, die man nicht an den Fiskus abführen muss?

Bye,

Hadmut



Q. Hertwig



Do Jul 05, 2007 23:09 Titel: Zinserstattung Antworten mit Zitat


Hallo Hadmut,

klar gibt es auch eine Zinserstattung, die nicht an das Finanzamtabgeführt werden muss. Es gibt sogar zwei verschiedene. Das eine ist die, die man innerhalb seines Freibetrages bekommt, die jeder Mensch hat und bei 801 Euro pro Jahr liegt. Das andere ist, wenn man von der Bank eine Zinserstattung auf Sollzinsen bekommt. Wenn man Zinsen berechnet bekommen hat, dann diese wieder gut geschrieben bekommt, dann ist das auch steuerfrei.

Cu,

Hertwig



Do Nov 30, 2006 7:42 Titel: Zinserstattung Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

wie ist denn das, muss man jede Zinserstattung versteuern oder gibt es auch welche , die man steuerfrei bekommen kann?

Bye,

Natasha

Renatus

Erstattung Zinsen

Beitrag von Renatus » Mi Okt 13, 2010 15:49

Hi Natasha,

es gibt zwei mal die Möglichkeit wo man eine Zinserstattung nicht versteuern muss. Einmal die gängigste, wenn man Einnahmen hat und unter dem Freibetrag ist, dieser liegt ab 2007 bei ca 280 Euro, so wie ich das jetzt mitbekommen habe. Das andere ist wenn man Zinsen bezahlt hat und dafür eine Erstattung bekommt, dann zählt das nicht als eine Erstattung. Sonst gibt es keine Möglichkeit mehr, dass man keine Steuern zahlt.

Grüße, Renatus

Antworten