Zinsbescheinigung

Hypothekenzinsen, Billigzins, Darlehnszinsen...
Antworten
Q. Catrin
Zinsbescheinigung

Beitrag von Q. Catrin » Mi Jul 25, 2007 20:50

Hi zusammen,

was steht denn genau in einer Zinsbescheinigung und wann bekommt man diese, ist die pro Quartal von der Bank auszustellen?

Bye,

Catin

Skender B.

Zinsbescheinigung

Beitrag von Skender B. » Mi Jul 25, 2007 22:16

Hallo Catin,

eine Zinsbescheinigung bekommst du von der Bank entweder einmal im Jahr am Jahresanfang, normalerweise so Ende Januar und man bekommt diese auch bei Kündigung eines Kontos. Dort steht drauf, was man genau bei dieser Bank an Zinsen beikommen hat und was von diesen Zinsen an Kaptialertragssteuer und an Soli einbehalten und was abgeführt wurde, es steht auch drauf, wieviel vom Freistellungsbescheitd ausgereizt wurde.

Gruß,

Skender

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Fr Okt 01, 2010 10:55

Di Sep 25, 2007 16:04 Titel: Schickt man die Zinsbescheinigung mit? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

schickt man die Zinsbescheinigung von der Bank immer dem Finanzamt mit oder kann ich die eigentlich auch weg werfen?

Bye,

Andrä



Matthias M.



Di Sep 25, 2007 17:54 Titel: Zinsbescheinigung Antworten mit Zitat


Hi,

wenn du von der Bank eine Zinsbescheinigung bekommst, dann darfst du diese auf keinen Fall weg werfen, denn diese musst du dem Finanzamt geben. Wenn du Zinsen ohne die Steuer bekommen hast, dann brauchst du auf jeden Fall die Zinsbescheinigung, da du sonst die zu viel bezahlen Zinsen nicht mehr bekommst und das wäre dann total fatal, wenn man die Freistellungsbescheinigung auch nicht mehr hat, dann schenkst du das Geld dem Staat.

Cu,

Matthias



Fr Jan 19, 2007 23:51 Titel: Wo bekomme ich eine Zinsbescheinigung? Antworten mit Zitat


Hi,

wo bekomme ich denn eine Zinsbescheinigung, ich brauche das doch für meine Steuererklärung, wenn ich das alles angeben möchte?

Bye,

Kunigunde

Vera G., Gundelfingen

Zinsbescheinigungen

Beitrag von Vera G., Gundelfingen » Fr Okt 01, 2010 10:55

Hi,

eine Zinsbescheinigung bekommst du von dem Unternehmen, wo du einen Kredit oder eine Anlage hast. In der Regel ist das eine Bank. Es kann schon sein, dass diese etwas verspätet eintrifft, da die Banken ab und zu da etwas länger Zeit brauchen. Wenn du allerdings innerhalb vom Januar diese nicht bekommst, dann solltest du auf jeden Fall dort mal anrufen und dir eine anfordern, das geht dann recht schnell.

Gruß,

Vera G., Gundelfingen

Antworten