Zinsen Erbbaurecht

Hypothekenzinsen, Billigzins, Darlehnszinsen...
Antworten
Gottlieb
Zinsen Erbbaurecht

Beitrag von Gottlieb » Di Okt 31, 2006 10:10

Hallo zusammen,

sind denn die Zinsen im Erbbaurecht billiger und was ist denn das überhaupt, kann man das nur Erben?

Bye,

Gottlieb

Franziska

Zinsen Erbbaurecht

Beitrag von Franziska » Di Okt 31, 2006 10:10

Hallo Gottlieb,

die Zinsen im Erbbaurecht sind in der Regel nicht billiger. Es ist aber so, dass der Kaufpreis für die Immoblilie viel billiger ist. Es ist aber auch so, dass man eine Immobilie auf 99 Jahr kauft und dann einem das Grundstück nicht mehr gehört. Soviel ich weiss, ist das bei den Käufern nicht so belibt, da sie was aufbauen möchte, was sie danach auch an die Kinder vererben können.

Cu,

Franziska

Gast

: Was sind denn Erbbauzinsen?

Beitrag von Gast » Mi Okt 20, 2010 0:40

Hi zusammen,

was sind denn genau diese Erbbauzinsen, gehört mir dann die Immobilie oder gehört die mir nicht, ich verstehe das nicht?

Bye,

Antatolji

Silvana S., Bad Hindelang

Erbbaurecht Zinsen

Beitrag von Silvana S., Bad Hindelang » Mi Okt 20, 2010 0:41

Hi,

das mit den Erbbauzinsen ist ganz komisch. Wenn man diese Immobilie kauft, dann ist die billiger und man hat die aber nur für 99 Jahre. Danach muss man diese wieder abgeben. Das mit dem Grundstück ist so, dass das Kirchen gehört und das nur für eine gewisse Zeit verkaufen. Wenn man dann die Immobilie weiter verkauft, dann hat man sie nur noch für den Rest der 99 Jahre und hat diese dann auch nicht ganz. Ist auf jede Fall ein sehr kompliziertes Thema.

Grüße

Silvana S., Bad Hindelang

Knotte Sascha

Sind die Zinsen bei Errbaurecht niedriger gehalten?

Beitrag von Knotte Sascha » Fr Apr 22, 2011 12:11

Unter Erbbaurecht versteht man das Errichten eines Gebäudes auf einem fremden Grundstück. Erbbaugrundstücke werden oft von Kirchen, Stiftungen und Gemeinden vergeben. Erbbaurechtverträge werden meist über 99 Jahre abgeschlossen.
Die Zinsen richten sich nach dem Verkehrswert des Grundstücks. Diese liegen bei vier bis fünf Prozent, die durchschnittliche Erhöhung erfolgt alle 6 Jahre um 12 % des Verkehrswertes.
Durchaus interessant wird das Erbbaurecht für Familien wenn die Kirchen oder Gemeinden Sonderregelungen anbieten und den Zins auf 2-3 Prozent verringert.
Das Erbbaurecht kann dann durchaus lohnenswert sein, wenn es bei den meisten Menschen auch nicht besonders beliebt ist. Viele fürchen juristische Fallstricke, die es auch schon gegeben hat.
Erbbaurecht kann in Bezug auf die Zinsen langfristig interessant sein, allerdings kann niemand voraussagen wie sich die Grundstückspreise und Zinsen in der Zukunft entwickeln. Ein Vergleich ist es aber auf jeden Fall wert und wer darüber nachdenkt kann in den jeweiligen Gemeinden nachfragen welche Grundstücke mit Erbbaurecht gerade vergeben werden.

Mit frdl. Grüßen

Knotte Sascha

Antworten