Zinswucher

Hypothekenzinsen, Billigzins, Darlehnszinsen...
Antworten
V. Birgitt
Zinswucher

Beitrag von V. Birgitt » Mo Jun 25, 2007 20:56

Hi beisammen,

man hört ja oft das Wort Zinswucher, wann kann man denn wirklich von Zinswucher sprechen und wie oft gibts den?

Bye,

Birgitt

Reinald J.

Zinswucher

Beitrag von Reinald J. » Mo Jun 25, 2007 22:44

Hallo Birgit,

wenn man von Zinswucher spricht, dann meint man meist keine normalen Banken die man so kennt sondern immer um diese ganzen Privaten Darlehensgeber die mit sehr hohen Zinsen die Leute ausnehmen wollen, die keinen Kredit bei der Bank bekommen. Wenn man einen Zinssatz bekommt, der 50% über dem durchschnittlichen Zins liegt, dann ist das der Zinswucher der vom Gesetz her verboten ist und dadurch jeder Vertrag nichtig wäre.

Cu,

Reinald

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Do Sep 09, 2010 12:49

So Okt 22, 2006 3:40 Titel: Zinswucher, gibts sowas? Antworten mit Zitat


Hi,

gibt es eigenlich Zinswucher. Die ganzen Banken versuchen sich doch ständig zu unterbieten, da kann es doch in der heutigen Zeit sowas nicht geben?

Bye,

Otello



Marlis



So Okt 22, 2006 3:40 Titel: Zinswucher Antworten mit Zitat


Hi,

klar gibt es Zinswucher. Es ist allerdings so, dass es diesen nicht mehr auf dem offenen Markt gibt. Oft ist es so, dass diesen die Leute betreiben, die andere von sich abhängig machen. Wenn jemand von einer Bank keinen Kredit mehr bekomme kann, dann geht dieser zu privaten Kredithaien und holt sich dann für einen sehr hohen Zinssatz einen Kredit. Diese nutzten es dann auch aus, da sie wissen, dass sie die losbekommen.

Cu,

Marlis



Mi Sep 12, 2007 21:50 Titel: Ist der Dispo nicht ein Zinswucher? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

kann man nicht sagen, dass der Dispo ein Zinswucher, das man bis zu 20% an die Bank zahlen muss, das kann doch nicht sein?

Bye,

Eveline

Lothar Wegmann

Wucherzinsen

Beitrag von Lothar Wegmann » Do Sep 09, 2010 13:01

Hallo Eveline,

der Dispokredit ist der totale Zinswucher. Der Zinssatz ist aber in einem Bereich der normal ist. Zinswucher wird erst dann als so einer gesehen, wenn man über dem Durchschnitt liegt und die Kunden davon abhängig macht. Man kann nur dagegen steuern, wenn man den nicht nutzt. Wenn man Geld braucht, dann sollte man das nicht über den Dispo regeln sonder am besten über einen Ratenkredit oder ähnlichem.

Lothar Wegmann

Antworten