Tageszinsberechnung

Hypothekenzinsen, Billigzins, Darlehnszinsen...
Antworten
Niels G.
Tageszinsberechnung

Beitrag von Niels G. » Mo Jun 25, 2007 19:53

Hi,

wenn man eine Tageszinsberechnung von der Bank bekommt, wie genau wird diese dann gemacht, hat man dann einen sehr genauen Zins?

Bye,

Niels

Violetta H.

Tageszinsberechnung

Beitrag von Violetta H. » Mo Jun 25, 2007 21:36

Hallo Niels,

so eine Tageszinsberechnung wird sehr genau gemacht. Du bekommst jeden Tag voll ausbezahlt, den du auch das Geld auf dem Konto gelassen hast, nur wenn du am gleichen Tage das Geld einbezahlst, dann bekommst du nichts. Du musst aber aufpassen, es gibt verschiedene Methoden um die Zinsen zu berechnen, aber das müssen die Banken in den AGBs haben oder du erfragst das einfach bei der Bank über die Hotline.

Cu,

Violetta

Gast

Tageszinsberechnung weicht immer ab

Beitrag von Gast » Sa Sep 11, 2010 10:15

Hi,

wenn ich die Tageszinsberechnung mache, dann weicht die immer davon ab, wie die was mir die Bank überweist, woran liegt denn das?

Gruß,

Betti

B. Kolloch, Bad Driburg

Beitrag von B. Kolloch, Bad Driburg » Sa Sep 11, 2010 10:15

Hallo Betti,

die Tageszinsberechnung kann von vielen Dingen abhängen. Wenn du den falschen Zins nimmst oder die falsche Berechnungsformel, dann kann das schon abweichen. Du musst auch darauf achten, in welchen Abständen du das Geld ausgezahlt bekommst und mit welchen Tagen das alles berechnet wird. Frag doch am besten mal bei deiner Bank nach, die können die auf jeden Fall sagen, wie die das alles zu jeder Auszahlung berechnen.

B. Kolloch, Bad Driburg

Gisela78

Tageszins berechnen

Beitrag von Gisela78 » So Nov 21, 2010 23:09

Hallo,

wenn man Geld angelegt hat, ist es natürlich interessant zu erfahren, um wie viel sich dieses mit der Verzinsung vermehrt. Zinsen kann man nicht nur für ein Jahr berechnen - eine Tageszinsberechnung ist gleichfalls möglich. Für die Tageszinsberechnung gibt es verschiedene Formeln, die einfachste lautet: Kapital mal Prozentsatz durch 360: Mit dieser Berechnung weiß man dann genau, wie viel man täglich an Zinsen lukrieren kann. Natürlich hat diese Berechnung Unschärfen - der Zinseszinseffekt wird dabei nicht berücksichtigt, das sollte man aber bei einer Tageszinsberechnung vernachlässigen können - und am Jahresende sieht man dann sowieso, wie hoch die Verzinsung war. Aber für einen ungefähren Richtwert kann man jederzeit eine derartige Tageszinsberechnung durchführen!

Gisela78

Antworten