Leitzinsen

Hypothekenzinsen, Billigzins, Darlehnszinsen...
Antworten
M. Jens

Leitzinsen

Beitrag von M. Jens » Fr Jun 08, 2007 12:05

Hi,

was sind denn diese Leitzinsen von denen man ständig hört, dass die von der EZB erhöht oder gesenkt werden?

Gruß,

Jens

Rommy F.

Leitzinsen

Beitrag von Rommy F. » Fr Jun 08, 2007 13:48

Hallo Jens,

du meinst erhöht. Die Leitzinsen werden wie du schon sagst, von der EZB festgelegt. Das ist der Zinssatz, bei denen die Banken in Deutschland sich Geld von der EZB leihen können und damit dann arbeiten. Bei Krediten machen die Banken noch einen Aufschlag, damit sie daran was verdienen und bei einer Guthabenverzinsung wird dann etwas abschlag gemacht, dass dort noch etwas für die Bank auch übrig bleibt.

Cu,

Rommy

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Fr Sep 03, 2010 13:43

Mi Jul 25, 2007 22:40 Titel: Wie funktioniert das mit den Leitzinsen? Antworten mit Zitat


Hi,

wie ist das mit den Leitzinsen in der EU, wie funktioniert das genau, was passiert da genau mit den Leitzinsen?

Bye,

Anni



I. Gregor



Do Jul 26, 2007 0:22 Titel: Leitzinsen Antworten mit Zitat


Hallo Anni,

das mit den Leitzinsen ist nicht so schwer. Diese werden vom Rat der EZB und den Präsideten festgelegt. Es sind alle Präsidenten der einzelnen Landesbanken der einzelnen Euro Länder vertreten. Die treffen sich zwei mal die Woche und handeln über die Zinsen aus. Diese sind dann für alle Euro Länder gleich. Danach richten sich dann die einzelnen Ländern und dann gehen die Banken rauf und runter wie die Leitzinsen mit deren Zinsen.

Gruß,

Gregor


Di Apr 24, 2007 13:12 Titel: Was passiert mit Leitzinsen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

was passiert denn mit den Leitzinsen von denen immer in den Nachrichten gesprochen wird, sind diese Zinsen für Anlagen oder Kredite?

Bye,

Rabea



Host Y.



Di Apr 24, 2007 15:07 Titel: Leitzinsen Antworten mit Zitat


Hallo Rebea,

die Leitzinsen haben auf alles eine Auswirkung. Die Leitzinsen werden von der europäischen Zentralbank gesteuert, nachdem sich alle richten. Wenn die Leitzinsen nach oben gehen, dann steigen bei uns auch paralell die Anlagezinsen und auch die Kreditzisnsen. Genauso ist es auch umgekehrt dann gehen alle Zinsen nach unten. Auf deinen Kontoauszügen steht das auch immer, wenn die EZB die Zinsen erhörht, dann wird auch der Dispo teurer.

Gruß,

Host


Di Aug 21, 2007 14:36 Titel: Was hat es mit den Leitzinsen auf sich? Antworten mit Zitat


Hi beisamman,

was hat es genau mit den Leitzinsen auf sich, warum wir in den Nachrichten immer von den Leitzinsen gesprochen hat das einen bestimmten Grund warum das so ist?

Bye,

Adelheid

Kudreth

Leitzins

Beitrag von Kudreth » Fr Sep 03, 2010 13:43

Hi,

wie dieser Name schon sagt leiten diese Zinsen etwas. Die Leitzinsen werden von der EZB festgelegt, alle zwei Wochen trifft sich der Rat aus den zwölf Ländern die den Euro haben und legen den Leitzins fest. Dieser ist dann für alle Euroländer bindend und bestimmt dort dann die Zinsen für die Geldanlagen und für die Kredite. Das ist nämlich der Zinssatz den die Bank dafür aufbringen muss, wenn sie sich Geld von der EZB leiht.

Gruß

Kudreth

Antworten