Seite 1 von 1

Kalkulatorische Zinsen

Verfasst: Di Jan 23, 2007 0:21
von Spocky
Hi beisammen,

ic habe das Wort kalkulatorische Zinsen aufgeschnappt, kann mir da einer sagen was das genau heisst oder habe ich das falsch gehört?

Bye,

Spocky

Kalkulatorische Zinsen

Verfasst: Di Jan 23, 2007 0:21
von Hedges
Hallo Spocky,

es gibt schon kalkulatorische Zinsen. Es ist so, dass man bei der Berechnung der Verkaufspreise wissen sollte, was man auf den Einkaufspreis draufschläft. Oft hat man eigenes in seinem Geschäft bei dem man woanders Zinsen zahlen müsste. Da man das aber nicht tut, setzt man das in die Kosten mit ein, da man sol tun muss, alsob man die bekommen würde. Das ist aber nur bei Personengesellschaften so.

Gruß,

Hedges

Verfasst: Fr Sep 17, 2010 15:06
von verschobene Beiträge
Mo Sep 03, 2007 14:53 Titel: Wer bekommt Kalkulatorische Zinsen? Antworten mit Zitat


Hi,

wer bekommt denn bei der Bank Kalkulatorische Zinsen, ist das nur für bestimmte Personengruppen oder gar nur für Firmen gedacht?

Bye,

Luisa



L. Henrika



Mo Sep 03, 2007 16:27 Titel: Kalkulatorische Zinsen Antworten mit Zitat


Hallo Luisa,

Kalkulatorische Zinsen sind keine direkten Zinsen, die man von der Bank bekommen kann. Wenn man eine Personengesellschaft hat und sein Geld in die Firma steckt, dann würde man für dieses Geld regulär Zinsen bei einer Bank bekommen, da das Geld in der Firma steckt und man das Geld nicht brach liegen lassen will, holt man sich die Zinsen über den Gewinn, das ist alles etwas komplizierter, lernt man aber alles in der Finanzwirtschaft, wenn es dich wirklich interessiert.

Cu,
Henrika


Fr Jun 08, 2007 12:43 Titel: Was sind denn kalkulatorische Zinsen? Antworten mit Zitat


Hi,

was sind denn eigentlich kalkulatorische Zinsen, wo bezahlt man die, bei welchen Banken kann man die bekommen?

Bye,

Michel



C. Luitpold



Fr Jun 08, 2007 14:00 Titel: Kalkulatorische Zinsen Antworten mit Zitat


Hallo Michel,

bei privaten Unternehmen, wo man keinen Lohn bekommt und wo man Geld reingesteckt hat, bei dem man bei einer Bank eigentlich Zinsen dafür bekommen würde, nimmt der Inhaber dafür die kalkulatorische Zinsen, die sind dann in den Gewinn eingerechnet, den du bezahlst, wenn du ein Produkt kaufst, denn alles was er wo anders bekommen würde, das wird er in die Kosten einrechnen. Das ist auch so, wenn er in einem privaten Gebäuce seine Firma hat, dann gibt es die Kalkulatorische Miete.

Gruß,

Luitpold


Mo März 26, 2007 17:59 Titel: Was sind kalkulatorische Zinsen? Antworten mit Zitat


Hi,

was sind denn kalkulatorische Zinsen, ich werde dies zwar bald in der Schule haben, aber im Moment würde ich es trotzdem gerne wissen wollen?

Gruß,

Bianka



X. Artur



Mo März 26, 2007 17:59 Titel: Kalkulatorische Zinsen Antworten mit Zitat


Hi Bianka,

kalkulatorische Zinsen gibt es in der Kosten und Leistungsrechnung. Wenn man eine Firma hat und dort Geld reinsteckt, dann bekommt man ja keine Zinsen dafür, denn wenn man das Geld anlegen würde, dann würde einem die Bank das auch verzinsen. Kalkulatorische werden so in den Gewinn in ein Produkt mit eingerechnet, dass man sich die Zinsen dann über den Verkaufspreis einer Ware einholen kann.

Cu,

Artur



Di Feb 27, 2007 12:55 Titel: Was sind Kalkulatorische Zinsen? Antworten mit Zitat


Hi,

wer kann mir erklären, was kalkulatorische Zinsen sind, und in welchen Bereichen kann man denn diese finden?

Bye,

Tilmann

Verfasst: Fr Sep 17, 2010 15:06
von Joschka M., Mettlach
Hallo Tilman,

wenn du Kostenrechner bist, dann wirst du kalkulatorische Zinsen kennen lernene. Es sind Zinsen die es nicht wirklich sind, aber in den Preis einer Ware eingerechnet werden. Wenn eine Firma Geld vom Inhaber stecken hat, dann rechnet man den Wert dieser Zinsen auch in den Preis mit rein, denn wenn er das Geld bei einer Bank anlegen würde, dann würde dieser doch auch Zinsen von der Bank dafür bekommen.

Cu,

Joschka M., Mettlach