Schufafreies Autoleasing

Forum für private Autofinanzierungen (Firmen bitte im gewerblichen Forum diskutieren)
Antworten
Sidonie Z., Marburg
Schufafreies Autoleasing

Beitrag von Sidonie Z., Marburg » Di Okt 09, 2007 22:41

Hi zusammen,

was mach ihr bei euch in der Firma wenn ihr ein Auto wollt, macht ihr da Kredit oder macht ihr Leasing, was findet ihr besser?

Bye,

Sidonie

M. Fried

Kredit Leasing

Beitrag von M. Fried » Mi Okt 10, 2007 0:34

Hallo Sidonie,

ich würde niemals einen Kredit nehmen wenn ich eine Firma haben, denn da kann man nicht so viel absetzen, wie wenn man ein Auto Leasen würde. So hat man nur die Zinsen und die AfA über die vielen Jahre. So kann man sich ein Auto leasen und man bekommt alle zwei bis drei Jahre einen neuen Wagen und man kann die Kosten voll absetzen, und das ist für eine Firma viel besser.

Cu,

Fried

Gast

Autoleasing ohne Schufaauskunft.

Beitrag von Gast » Do Okt 14, 2010 15:29

Hi zusammen,

kennt jemand eine Autofirma, die ein schufafreie Autoleasing anbieten, es wird doch nicht jeder die Schufa abfragen die ein Leasing anbieten?

Bye,

Missmarple

Karola U., Sönnebüll

Autoleasing schufafrei

Beitrag von Karola U., Sönnebüll » Do Okt 14, 2010 15:30

Hi,

ich denke nicht, dass du in Deutschland eine Firme finden wirst, die schufafreie Autoleasing anbieten. Wenn man mal bedenkt, dass sogar bei jedem Handy Vertrag die Schufa abgefragt wird, und da geht es um wirklich sehr viel geringere Beträge wie beim Auto. Und beim Leasing wird es immer viele Menschen geben, die ihre Raten nicht lange bezahlen können, da ihnen das Auto sehr schnell zu teuer werden kann und sie das nicht merken.

bb

Karola U., Sönnebüll

P. Simmerl, Siegburg

Was ist die Schufa?

Beitrag von P. Simmerl, Siegburg » Mo Nov 08, 2010 18:01

Hallo!

Vorab:
Schufa ist die Abkürzung für Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. Mit der Schufa sind nahezu alle Banken in Geschäftsverbindung. Die meisten deutschen Banken verlangen vom Kreditinteressenten, dass er einwilligt, dass die Bank vor der Kreditgewährung bei der Schufa eine Auskunft über den Kreditinteressenten einholen darf. Alle mit der Schufa kooperierenden Banken teilen dieser Daten über die Art und den Umfang ihrer Geschäftsverbindungen mit. Dazu gehören: Eröffnung eines Girokontos - Beantragung eines Kredites (auch die Ablehnung eines beantragten Kredites wird gemeldet und gespeichert) - negative Vorkommnisse.

Unter negativen Vorkommnissen versteht man in diesem Zusammenhang, dass der Kunde die fälligen Raten nicht oder nur verspätet zahlt, dass ihm gerichtliche Mahnbescheide zugegangen sind, dass er zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung vorgeladen worden ist und er sich dieser Abgabe pflichtwidrig entzogen hat und deshalb gegen ihn ein privatrechtlicher Haftbefehl erlassen worden ist.

Aus all diesen Daten und weiteren Daten wie Adresse etc. ermittelt die Schufa einen Scoringwert, der den Banken oder sonstigen Gläubigern aufzeigen soll, wie wahrscheinlich es ist, dass dieser Kunde gewährte Kredite zurückbezahlt.

Findet die Bank oder die Leasinggesellschaft eines der oben aufgelisteten negativen Vorkommnisse wird in der Regel der Leasingvertrag abgelehnt.

Schufafreies Autoleasing

Dieses Problem haben einige Anbieter erkannt und bieten deshalb schufafreies Autoleasing an.
Diese Anbieter übernehmen die Rolle des Leasinggebers und der Kunde, der aus welchen Gründen auch immer nicht will, dass eine Schufaauskunft über ihn eingeholt wird, übernimmt die Rolle des Leasingnehmers. Diese Anbieter gehen bewusst ein höheres Risko ein und deswegen haben diese auch strikte Regeln.

Ein Anbieter beispielsweise verlangt, dass der Wert des Leasingfahrzeuges bei Vertragsabschluss mindestens einen Wert von 5 000 Euro haben muss und dass der Leasingnehmer mindestens 6 Monate angestellt oder mindestens 6 Monate selbstständig tätig sein. Außerdem verlangt dieser Anbieter eine Anzahlung von mindestens 15%. Andere Anbieter haben abweichende Bedingungen. Da heißt es einfach im Internet recherchieren und vergleichen.

Wer an schufafreiem Autolleasing interessiert ist, sollte sich nicht nur die Bedingungen bei der Übernahme des Fahrzeuges anschauen, sondern sich auch sehr genau über die Bedingungen informieren, die bei Abgabe des Fahrzeuges gelten. So kann es beim sogenannten Kilometerleasing zu Nachzahlungspflichten kommen.
Denn die Leasing-Raten sind so kalkuliert, dass nur eine vertraglich festgelegte Anzahl an Kilometern im Vertrag eingeschlossen ist und eine darüber hinausgehende Kilometerzahl zusätzlich bezahlt werden muss.

Das ist auch nachvollziehbar, denn jeder Kilometer mehr bedeutet auch mehr Verschleiß.

beste Grüße
P. Simmerl, Siegburg

Antworten