Bauspardarlehen

Bauspartipps für die Sparfüchse
Antworten
selina
Beiträge:1
Registriert:Fr Feb 27, 2009 12:06
Bauspardarlehen

Beitrag von selina » Fr Feb 27, 2009 12:17

Hallo alle zusammen brauche mal eure Hilfe!

Bin vor kurzem zu meinen Eltern und habe für sie einige Unterlagen duchgeschaut dabei ist mir von der Sparkasse etwas aufgefallen.

Also im Jahr 1992 hat mein Vater ein Haus gekauft, umgerechnet in Euro einen Dahrlehnen von ca. 160.000 Euro, so inzwischen ist der Kontostand auf 100.000 Euro aber die Bank Rechnet die Zinsen immer von den 160.000 Euro aus, also Bsp.

160.000 Euro + 5,95 % = 169520 das macht im Jahr einen Betrag von 9520 : 12 Monate = 793 € Zinsen je Monat aber normaler weise müssten die doch von 100.000 Euro jetzt aus gehn oder bin ich falsch?

Über eine oder mehrere Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Selina

Ziegenhasser
Beiträge:12
Registriert:So Jan 25, 2009 21:08

Bauspardarlehen: stimmen die Zinsen?

Beitrag von Ziegenhasser » So Mär 01, 2009 17:04

Hallo Selina, ja das ist richtig. Es handelt sich hier sicher um ein Anuitätendarlehen, also Zins und Tilgung, wobei die Tilgung monatlich steig und die Zinsen anteilig (Zinsrate) sinken. Aber intersssant wird es, wenn die Zinsbindung endet. Ich würde mir aber eine andere Bank, als die Sparkasse suchen denn meißtens nutzen die die Bequemlichkeit vor allem bei älteren Leuten gnadenlos aus. Und das kostet Geld und schmälert Dein Erbe :lol:
Schau mal bei blitzfinanzierung.de nach. Da stehen wertvolle Tips zwecks Umschuldung.....
biba....

Gast

welches Bauspardarlehen soll ich wählen?

Beitrag von Gast » Di Okt 19, 2010 16:06

Hallo! Ich benötige ein Bauspardarlehen und habe zwei Verträge. Die Zinsen sind bei dem einen bei 2,5 % und bei dem Anderen 4,5%. Welches soll ich wählen, gibts hier Unterschiede?
Lg. Gerfried

Jörg Loreck

Beitrag von Jörg Loreck » Di Okt 19, 2010 16:07

Servus Gerfried.
Die Bausparkassen bieten verschiedene Tarife an. Man sagt, bei den ganz typischen Bauspardarlehen hat man 6 Promill der Bausparsumme als monatliche Rückzahlung zu leisten. Das Bauspardarlehen läuft dann ca. 10 - 12 Jahre je nach Verzinsung. Bei den ganz niedrigen Darlehenszinsen muss oft eine Darlehensrate von 9 Promill der Bausparsumme geleistet werden. Lass Dich bei deiner Bausparkasse ausgiebig beraten!

Gruß
Jörg Loreck

Uwe Häupl, Greifswald

Was sind Bauspardarlehen?

Beitrag von Uwe Häupl, Greifswald » Mo Jan 03, 2011 15:43

Zahlreiche Bausparkassen bieten Bausparendarlehen an. Dies sind spezielle Darlehen, auf die der Bausparer ein Anrecht hat, sobald er die gesetzlich bestimmten Zuteilungsvoraussetzungen erfüllen kann. Der Bausparzins liegt durchschnittlich um 5 %. Eine Faustformel besagt, dass der Bausparzins ca. 2 Prozent über dem normalen Zins liegen sollte. Mit einer Regellaufzeit von ca. 10 Jahren muss der Bausparer rechnen. Die Annuitätshöhe errechnet sich aufgrund des gewählten Tarifes und hat eine große Spannbreite, die sich zwischen 3% und 10% (monatlich) der vereinbarten Bausparsumme bewegt. Normalerweise beträgt die monatliche Rate für die jeweilige Bausparkasse ca. 6% von der Bausparsumme. Die zu berechnende sogenannte "Bewertungszahl" für die Zuteilung wird nach einer Berechnungsformel Zeit x Geld = Zuteilung berechnet.

Sparphase und Zuteilung und Darlehensphase?

In der Sparphase wird bis zur Zuteilung ein Mindestguthaben angespart. Das Mindestguthaben muss mindestens 40 Prozent der vereinbarten Bausparsumme erreicht haben, um zuteilungsreif zu sein. Die vereinbarte Rate kann monatlich, vierteljährlich oder in größeren Perioden erfolgen. Werden die vereinbarten Raten jedoch nicht pünktlich gezahlt, ist die Bausparkasse berechtigt, den Bausparvertrag zu kündigen. Zum errechneten Zuteilungszeitpunkt gibt die Bausparkasse das Darlehen frei und der Bausparer kann dann über das Darlehen verfügen. Nun folgt die Darlehensphase, in der nun das Darlehen in Raten zu dem vereinbarten Zinssatz getilgt werden muss.

Wie ist das Bauspardarlehen abgesichert?

Die Kredithöhe wird als Grundschuld in das Grundbuch eingetragen falls die Summe 10.000 Euro übersteigt. Der Bausparer kann allerdings nicht das gesamte Grundstück, das Objekt oder die Immobilie komplett über das Darlehen finanzieren. Ein Bauspardarlehen, der ein Kredit unter bestimmten Voraussetzungen darstellt, ist abhängig von dem Wert und der Beleihungsgrenze des zu erwerbenden Objektes. Der Bausparer muss von ca. 70 % des aktuellen Marktwertes ausgehen. Die Beleihungsgrenze wird grundsätzlich von der Bausparkasse nach Besichtigung des Grundstückes bzw. der Immobilie festgelegt. Wenn man zur Finanzierung zusätzlich noch einen Hypothekenkredit benötigt, werden beide Darlehen im Grundbuch eingetragen. Außerdem schließen die Bausparkassen in der Regel eine Restschuldenversicherung für alle Kreditnehmer ab.

Soll der Verbraucher sich für ein Bauspardarlehen entscheiden?

Ein besonderer Anreiz heutzutage einen Bausparvertrag abzuschließen ist, dass der Interessierte momentan Immobilien sehr günstig erwerben kann. Auch ist die Verwendung des Darlehens nicht unbedingt für ein Bauprojekt zwingend und das Geld kann anderweitig verwendet werden. Jedoch ist die lange Ansparzeit bis zu sieben Jahre sehr lange und mit einigen Unsicherheiten auf den Finanzmärkten gekoppelt. Im Falle einen Bausparvertrag in Erwägung zu ziehen, gibt es neben guten Informationsmöglichkeiten im Internet auch ausführliche Beratungsangebote bei Banken und Bausparkassen.

mfg
Uwe Häupl, Greifswald

Antworten