Bausparen Ratgeber

Bauspartipps für die Sparfüchse
Antworten
R. Birger
Bausparen Ratgeber

Beitrag von R. Birger » Di Okt 09, 2007 13:50

Hi zusammen,

gibt es denn gute Ratgeber fürs Bausparen oder kennt ihr andere Wege, wie man an gute Informationen kommt?

Bye,

Birger

Theresa D.

Bausparen Ratgeber

Beitrag von Theresa D. » Di Okt 09, 2007 15:31

Hallo Birger,

wenn man gute Informationen zum Bausparer haben will, dann sollte man das nicht nur über Ratgeber machen, denn die reichen in den meisten Fällen nicht aus. Es ist zwar gut sich die für den Ersten Eindruck anzuschauen, aber ohne eine Beratung kommt man da nicht weit. Man braucht auf jeden Fall eine gute Beratung, da die Bausparer sehr unterschiedlich sind und man da sehr viele Fehler beim Lesen machen kann.

Gruß,

Theresa

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 05, 2010 13:37

Hi beisammen,

wißt ihr ob es zum Thema Bausparen irgendwelche Ratgeber gibt, oder muss man sich das selbst in der Hinsicht informieren?

Gruß,

Sacher

Cecilie I., Rees

Ratgeber Bausparen

Beitrag von Cecilie I., Rees » So Sep 05, 2010 13:38

Hallo Sacher,

in Hinsicht auf das Informieren ist es immer so, dass man sich auch selbst informieren sollte, man soll nicht immer alles anderen überlassen. Bür das Bausparen gibt es einen sehr guten Ratgeber. Wenn du auf die ARD und ZDF Seiten gehst, dann gibt es die Ratgeber Finanzen und auch WISO, dort werden die Themen wirklich gut aufgefass und auch sehr gut erklärt. Es sind wirklich die besten Seiten die es gibt.

Ciao

Cecilie I., Rees

Hans Sielaff, Dörzbach

Beitrag von Hans Sielaff, Dörzbach » Mo Nov 15, 2010 19:06

Guten Tag!
Bauspar Ratgeber erklären zunächst einmal, was unter Bausparen zu verstehen ist. Bausparen ist ein Vertrag eines Kunden mit einer Bausparkasse über eine bestimmte Vertragssumme. Das Bausparen unterteilt sich in zwei Phasen. Die erste Phase ist das Sparen, die zweite Phase ist das Tilgen des Bauspardarlehens.

Beide Vertragsteile hängen von einander ab. Je niedriger der spätere Darlehenszins sein soll, desto niedriger ist auch der Sparzins. Üblicherweise muss bei den heutigen Verträgen 50% der Vertragssumme angespart werden, ehe ein Anspruch auf das Bauspardarlehen besteht. Doch um die Bausparsumme in Anspruch nehmen zu können, muss nicht nur die Mindestansparsumme erreicht worden sein, sondern man muss auch die Zuteilung erreicht haben. Die Zuteilung wird von den Bausparkassen nach jeweils eigenen Regeln bestimmt, welche die Spardauer und das Guthaben berücksichtigt.

Als Bausparer kann man zwischen einer schnellen und einer langsamen Tilgung wählen, was zu einer höheren oder niedrigeren Belastung führt. Unabhängig von dieser Wahl ist bei Vertragsabschluss eine Abschlussgebühr zu bezahlen, die im Normalfall 1% der Bausparsumme beträgt. Daneben fallen jedes Jahr Kontoführungsgebühren an. Das Bausparen gehört zu den staatlich geförderten Sparformen. Wenn man unter den vom Gesetzgeber festgelegten Einkommensgrenzen (zu versteuerndes Einkommen) liegt, hat man Anspruch auf die staatliche Wohnungsbauprämie. Diese wird aber nur in festgelegten Grenzen gewährt und schreibt zwingend eine wohnwirtschaftliche Verwendung des Bausparvertrages vor.
mfg
Hans Sielaff, Dörzbach

Antworten