Staatliche Bauförderung

Bauspartipps für die Sparfüchse
Antworten
I. Mukadder
Staatliche Bauförderung

Beitrag von I. Mukadder » Di Jun 26, 2007 15:12

Hi,

habt ihr diese Staatliche Bauförderung angenommen, muss man diese zurück bezahlen, wenn man dann das Geld anderweitig ausgibt?

Bye,

Mukadder

Ender O.

Staatliche Bauförderung

Beitrag von Ender O. » Di Jun 26, 2007 16:50

Hallo Mukadder,

die Staatliche Bauförderung funktioniert etwas anders als du dir das gerade vorstellst. Es ist so, dass du die erst dann bekommst, wenn du die ganzen Vorschriften eingehalten hast und dann ausbezahlt bekommst. Du kannst es garnicht vorher haben und dass es dir dann wieder weggenommen werden würde. Das wäre ein viel zu großer Aufwand. Abgesehen davon können die Banken immer alles so drehen wie sie wollen.

Cu,

Ender

Gast

Was sind die Voraussetzungen der Eigenheimförderung

Beitrag von Gast » Di Okt 19, 2010 17:07

Hi beisammen,

was sind denn die Voraussetzungen der Eigenheimförderung, gibt es da Kriterien, wo man sagen kann, die muss man erfüllen?

Bye,

Yasmin

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 19, 2010 17:07

Hallo Yasmin,

die Voraussetzungen für die Eigenheimförderung sind ganz einfach. Man darf die Förderung noch nicht bekommen haben. Dann natürlich das Wort schon selbst, es muss ein Eigenheim sein und darf nicht vermietet werden, und es gibt bestimmte Grenzen vom Gehalt die nicht über stiegen werden dürfen. Was aber das wichtigste ist, die Wohnung muss vor dem 1.1.06 gekauft oder der Bauantrag gestellt worden sein, denn die Eigenheimzulage gibt es nicht mehr.

Gruß,

Dankmar

Michael Kuhn

Beitrag von Michael Kuhn » Di Okt 19, 2010 17:07

Die Eigenheimförderung gibt es nicht mehr!

Michael Kuhn

verschobene Beiträge

Bauförderung Staat

Beitrag von verschobene Beiträge » Mo Nov 15, 2010 1:21

Fr März 09, 2007 17:35 Titel: Bekomme ich die Wohnungsbauprämien aufs Konto?
Hi zusammen,

wie ist denn das mit den Wohnungsbauprämien, bekomme ich die jedes Jahr auf mein Konto überwiesen oder wie funktioniert das?

Bye,
Lars


Fr März 09, 2007 17:35 Titel: Wohnungsbauprämien Antworten mit Zitat
Hallo Lars,

die Wohnungsbauprämien bekommst du nicht jedes Jahr auf ein Konto überwiesen. Die Prämien bekommst du auch nur dann wenn du die ganze Zeit über alle Jahre angelegt hast. Wenn du den Bausparer Kündigen solltest, dann wird das ganze Geld einbehalten und nicht an dich ausgezahlt. Deswegen gibt es auch noch ein Jahr, wo das ganze Geld ruhen muss, denn erst wenn du das erfüllt hast, bekommst du es am Ende der Laufzeit.

Gruß,
Schnabi



Sa Jun 09, 2007 19:12 Titel: Bringen diese Wohnungsbauprämien etwas? Antworten mit Zitat

Hi,
diese ganzen Wohnungsbauprämien die im Bausparer angeboten werden, bringen die was oder locken die nur die Kunden?
Bye,
Sigurd


Sa Jun 09, 2007 21:04 Titel: Wohnungsbauprämien Antworten mit Zitat

Hallo Sigurd,
es ist beides. Man kann aber sagen, dass die Wohnungsbauprämien auch was bringen. Wenn du wirklich vor hast, dass du dir mal eine Immobilie kaufst, dann kannst du dir gutes Geld zusammen sparen und auch noch Gelder vom Staat kassieren. Den weiteren Vorteil den du bekommst ist, dass du dir einen sehr guten Zinssatz sichern kannst, der sehr viel billiger ist, als der Zinssatz, den du zum Kaufzeitpunkt von der Bank bekommst.

Ortges


Mi Jan 31, 2007 1:50 Titel: Was passiert mit den Wohnungsbauprämien? Antworten mit Zitat
Hi,
was passiert denn mit den Wohnungsbauprämien, wenn man seinen Vertrag kündigt, ich habe ja 5 Jahr eingespart in den Vertrag?
Bye,
Gunda


Do Sep 23, 2010 18:35 Titel: Antworten mit Zitat


Hallo Gunda,

die Wohnungsbauprämien bekommst du nicht aubezahlt, wenn du deinen Vertrag kündigst, du hast auch kein Anrecht auf einen billigen Kredit wenn du den kündigst. Es ist aber nach fünf Jahren nicht ratsam, da du nur noch zwei Jahre sparen musst und dann ein Jahr ruhen lassen musst um alles zu bekommen. Ausserdem hast du auch noch die Abschlussgebühr bezahlt, die du auch nicht wieder zurück bekommst.

mfg
H. Rieger, Simmershofen



Di Sep 11, 2007 16:11 Titel: Wie funktioniert das Prämiensparen? Antworten mit Zitat
Hi beisammen,
was ist denn das Prämiensparen bei der Sparkasse, ist das ein Geschäft, welches sich für mich lohnt oder sollte ich doch anders anlegen?
Bye,
Ramsija


Di Sep 11, 2007 18:20 Titel: Prämiensparen Antworten mit Zitat
Hallo Ramsija,
wenn du bei der Sparkasse das Prämiensparen abschließt, dann lohnt sich das nur, wenn du auch die ganze Zeit absitzt und nicht auf das Geld zurück greifst. Bei mir war das damals so, dass wenn ich brav 15 Jahre auf das Konto eingezahlt hätte, dass ich dann 50% Bonus bekommen hätte. Was ich aber gut fand, dass man keine Gebühr an die Sparkasse bezahlen musste und das man auch jederzeit doch an sein Geld hätte kommen können, aber natürlich mit Verlust vom Bonus.
Fred


Di Sep 18, 2007 15:41 Titel: Findet ihr das Prämiensparen zu lange? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wenn ich mir das Prämiensparen so anschaue, ist die Dauer dann zu lang oder ist die Zeit schon gut zu schaffen?

Bye,
Andrei

Rudolf B., Unterreit

Beitrag von Rudolf B., Unterreit » Mo Nov 15, 2010 1:21

Hallo Andrei,

für mich wäre das Prämiensparen beispielsweise nichts, denn ich könnte mein Geld nicht 15 Jahre so anlegen, und warten, dass ich da gute Zinsen bekommen würde. Ich würde mir da eher was anderes aussuchen. Wenn du aber weißt, dass du das Geld für diese Zeit nicht gebrauchen kannst und dass du es für diese Zeit auch nicht anrühren wirst, dann ist das Prämiensparen prädestiniert dafür und du hast dann ein nettes Sümmchen nach den 15 Jahren.

Gruß,

Rudolf B., Unterreit

Antworten