Bausparen Nachteile

Bauspartipps für die Sparfüchse
Antworten
Ahila
Bausparen Nachteile

Beitrag von Ahila » Fr Jan 19, 2007 15:56

Hi zusammen,

kann das Bausparen auch Nachteile haben oder ist das einfach nur positiv, dass man es einfach machen sollte?

Bye,

Ahila

Laina

Bausparen Nachteile

Beitrag von Laina » Fr Jan 19, 2007 15:56

Hallo Ahila,

wenn du weisst, dass Bausparen das total falsche für dich ist, dann hat es wirklich für dich Nachteile. Wenn du über alle Grenzen fällst, dann bekommst du keine Zuschüsse und sparst in etwas was du woanders auch bekommen würdest. Ausserdem hat man auch eine Abschlussgebühr, die auch nicht gerade wenig ist. Man sollte nur einen Bausparer machen, wenn man den wirklich braucht und er was für einen bringt.

Cu,

Laina

Gast

Hat das Bausparen auch Nachteile?

Beitrag von Gast » So Sep 05, 2010 13:24

Hi beisammen,

hat denn das Bausparen auch Nachteil oder kann man sagen, dass man nur Vorteile durch so einen Vertrag hat?

Bye,

Birsen

Karen U., Uedem

Nachteile Bausparen

Beitrag von Karen U., Uedem » So Sep 05, 2010 13:25

Hallo Birsen,

wenn man Bausparen will, dann gibt es wie bei jedem Vertrag immer Vorteile und auch Nachteile. Wenn du die ganzen Konditionen für einen Kredit auch gleich nutzt, dann ist es ein sehr großer Vorteil für dich, wenn du aber eine Zeit dazwischen hast, dann ruhe die Gelder viel zu lange, dass es billiger wäre, einen normalen Kredit zu nehmen und dann die anderen Gelder anderweitig anzulegen und sich da Zinsen zu holen.

Gruß,

Karen U., Uedem

Angela Stuck, Schöntal

die Nachteile beim Bausparen

Beitrag von Angela Stuck, Schöntal » Mo Nov 15, 2010 18:16

Viele zukünftigen Bauherren schließen einen Bausparvertrag ab, als Grundstock für eine spätere Baufinanzierung. Die Bausparkassen locken hier auch mit den entsprechenden Slogans. Wobei so ein Bausparvertrag -Abschluss seine Vorteile aber auch Nachteile hat. Das Grundprinzip eines Bausparvertrages läuft immer nach demselben Schema ab. Ansparen, Ruhezeit, Vergabe. Schließt man zum Beispiel einen Vertrag ab in Höhe von 50.000 Euro, so sollten 50 % der Summe angespart werden. Ist das der Fall, beginnt die Ruhephase des Geldes, um dann nach Beendigung derselben auf sein Geld zugreifen zu können bzw. die Differenz als Darlehen zu bekommen. Das Darlehen wird dann in Raten abbezahlt. Die Vorteile des Bausparens liegen in der respektablen Verzinsung des Guthabens, d.h. es besteht eine sogenannte Plansicherheit, der Zinssatz wird auf die gesamte Laufzeit festgelegt. Die Bausparen Nachteile liegen in der 50%igen Ansparphase, die sich bei einem Hypothekenkredit in untere %Zahlen bewegt. Man spricht hier von 10 bis 30 %. Nicht selten hat hier ein Bausparer ein Problem, wenn er der Meinung ist, dass nach Ansparen der Summe, auch die Zuteilung des Vertrages ansteht. Dem ist nicht so. Besteht zur Zeit der Auszahlung eine Flaute auf dem Markt, so kann es durchaus sein, dass Monate vergehen bis man an sein Geld kommt. Wie man hört, ist es den Bausparkassen gesetzlich verboten, irgendwelche Angaben über die Zuteilungstermine zu machen. Auch die Guthabenzinsen halten sich in Grenzen. Während der Ansparphase gibt es bescheidene 1,5 bis 2,5 Prozent, natürlich nach Abzug der manchmal recht hohen Gebühren und Abschlussgebühren. Hier bietet zwar die Bausparkasse besondere Spartarife an, mit weit höheren Zinsen, doch das wirkt sich auf die spätere Finanzierung aus, der Zinssatz wird deutlich höher. Bestehen niedrige Zinsen in der Ansparphase, so verringert sich natürlich auch das Guthaben. Man hat ausgerechnet, spart man sein Geld in eine sichere Sparanlage, gibt es deutlich mehr Zinserträge als bei der Bausparkasse. Auch die imens hohen Gebühren- und Abschlusskosten sollten eine Überlegung wert sein, welche Sparanlage man angehen will.

schöne Grüße
Angela Stuck, Schöntal

Antworten