Seite 1 von 1

Onlinebanking Sicherheit

Verfasst: Do Nov 02, 2006 8:41
von Gorbi
Hi,

kann mir mal jemand sagen, wie das mit dem Onlinebanking und der Sicherheit ist, gibt es da immer noch so viele Lücken im System?

Cu,

Gorbi

Onlinebanking Sicherheit

Verfasst: Do Nov 02, 2006 8:41
von Astrid
Hallo Gorbi,

was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass es nie eine 100 prozentige Sicherheit beim Onlinebanking geben wird. Die Banken machen alles, was in ihrer Macht liegt, um alles sicher zu machen. Das Problem sind nicht die Banken, die grösste Gefahr liegt beim Benutzter, da dieser oft nicht gut mit seinen Daten umgeht und oft viele Leute an die Daten rankommen, die das nicht sollen.

Gruß,

Astrid

Wie sieht es beim Onlinebanking mit der Sicherheit aus?

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 11:29
von Gast
Hi beisammen,

wie sieht es denn beim Onlinebanking mit der Sicherheit aus, wie kann ich mir sicher sein, dass nicht mein Computer ausgespäht wird?

Bye,

Vitus

Sicherheit Onlinebanking

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 11:29
von Reiner Bieler, Kirchdorf
Hallo Vitus,

du kannst dir nur sicher sein, wenn du eine sehr gute Firewall hast und auch ein sehr gutes Programm das dich gegen Viren schützt. Man kann sich niemals zu 100% sicher sein, ausser dass man nichts mehr online macht und nur noch zur Filiale läuft. Wenn du dir sicher bist, dass du nur vertrauensvolle Email geöfnet hast und niemals was aufmachst, wo du dir nich sicher bist und der Virenscanner drüber läuft, dann dürfte nichts passieren.

m f g

Reiner Bieler, Kirchdorf

Sicherheit Onlinebanking

Verfasst: Fr Apr 22, 2011 11:51
von Peter Feiske, Hambrücken
Wie sicher ist Onlinebanking und was kann man selber tun, um die Sicherheit zu erhöhen?
Ihr PC sollte ausreichend mit einem professionellen Anti-Viren-Programm geschützt sein. Ohne könnten sich Trojaner oder auch andere schädliche Software in Ihrem PC festsetzen. Speichern sie niemals Ihre Konto- und Login-Daten auf Ihrem PC. Wenn sie eine TAN-Liste besitzen, bitte auch diese nicht dort speichern. Manche Banken vergeben TANs nur per eingetragener Handynummer, die sie dann per SMS zusenden, wenn Sie sie für eine Transaktion brauchen. Diese ist auch nur für ca. 5 Minuten gültig und verfällt danach.
Gehen sie nur ohne Admin-Rechte mit der neuesten Browser-Software online. Vorsicht vor Pishing-Mails. Sie täuschen eine Nachricht Ihrer Bank vor und wollen so, dass man auf einen Link klickt. Gehen Sie nur über eine selbst eingegebene URL in der Adresszeile des Browsers zu Ihrer Bank-Webseite.
Onlinebanking Sicherheit im WLAN-Betrieb ist auch gegeben, wenn Sie die WPA2-Verschlüsselung, oder bei neuen Geräten die WPS-Verschlüsselung, nutzen.

Ciao,

Peter Feiske, Hambrücken