Kommt man vorzeitig aus einem Kreditvertrag raus?

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Cellar Door
Beiträge:2
Registriert:So Okt 10, 2010 10:20
Kommt man vorzeitig aus einem Kreditvertrag raus?

Beitrag von Cellar Door » So Okt 10, 2010 10:58

Hallo, ich habe mal ein paar Finanzfragen die mich seit einigen Tagen beschäftigen, und vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen.:)

- Kommt man aus einem Kreditvertrag der zur Finanzierung eines Hauses abgeschlossen wurde wieder raus? Die Laufzeit beträgt 10 Jahre, und 6 Jahre sind bisher um. Kann man so etwas kündigen oder ist das erst immer nach 10 Jahren möglich (Glaube so was mal gelesen zu haben bin mir aber wie gesagt unsicher)

Am besten ich mache dazu mal eine Beispielrechnung. Mit ausgedachten Zahlen lässt sich dann besser rechnen.

Folgender Sachverhalt: Person X hat sich entschlossen ein Haus zu kaufen. Für 100.000€
Dieses wollte er finanzieren, und zwar über 10 Jahre bei einem Zinssatz von 5%.
Das heißt er müsste also innerhalb von 10 Jahren 100.000€ zurückzahlen. + 50.000€ Zinsen. (Theoretisch oder danach eben wieder weiter finanzieren.)

Nun hat Person X schon 5 Jahre lang finanziert, ca. 25.000€ Zinsen in der Zeit zurück gezahlt und einen Teil hat er natürlich auch schon getilgt, sagen wir 10.000€.
Seine Schulden betragen sich nun noch auf 90.000€ (das Haus), und 25.000€ (Restzinsen).
Soweit – so richtig? ;-)

Nun fällt Person X aber auf, das er nebenbei schon wieder 90.000€ Vermögen in auf seinem Sparbuch angespart hat und wenn er das Geld nehmen würde könnte er sein Haus mit einem Schlag abbezahlen und auch noch die 25.000€ Zinsen sparen für die nächsten 5 Jahre. Denn den Kredit brauch ja eigentlich nicht mehr.

Kommt Person X aus dem Vertrag wieder raus ? Also ist es überhaupt möglich? Es ist verständlich das dies der Bank nicht in den Kram passen würde, denn ihr entgehen ja in den nächsten 5 Jahren 25.000€ an Zinsen. Logisch, die Bank wäre ja doof würde sie dem einfach zustimmen.
Nun kommt das schöne Wort „Vorfälligkeitsentschädigung“ oder „Vorfälligkeitszinsen“ ins Spiel. Das Wort das ich seit Gestern schon 100 gegooglet habe, aber mir niemand sagen kann wie hoch diese dann doch ausfallen würden. Es sei ja von „100 Faktoren abhängig“

Na gut. Logisch betrachtet dürften doch die Summe in etwa dem enstprechen was die Bank für Verlust erleidet. Nehmen wir an, Person X hat in seinem vertrag noch mit 5% abgeschlossen, und die derzeitigen Verträge werden nur noch mit 4% abgeschlossen. So dürfte doch die „Vorfälligkeitsentschädigung“ nur die Differenz betragen? Also 1%.
Das wären dann 1% für 5 Jahre auf 100.000€. Das heißt wenn mich nicht alles täuscht 5000€ :D
So richtig?


Nun also die Frage, kann Person X sein Haus sofort abzahlen wenn er 90.000€ (Für’s Haus) und 5.000€ (Vorfälligkeitsentschädigung) hat?

Kommt man vorzeitig aus dem Vertrag raus, oder ist das alles Unfug was ich hier schreibe, und man kommt niemals vor 10 Jahren da raus? :D

Baufi-Experten
Beiträge:10
Registriert:So Okt 10, 2010 1:33
Wohnort:Wiesbaden
Kontaktdaten:

Ohne Vorfälligkeisentschädigung gehts leider nicht

Beitrag von Baufi-Experten » So Okt 10, 2010 12:53

Hallo Cellar,

in Deutschland gehts leider ohne Vorfälligkeitsentschädigung nicht.
Wieviel dies genau ist, kann dir nur die jeweilige Bank genau ausrechnen.
Die Rechnung 5-4=1 % geht leider nicht auf.
Die Banken lassen sich Ihren entgangenen Zins für diesen konkreten Vertrag vergüten, d.h. ca. 5%.

Was alternativ gehen würde um die Zinslast zu reduzieren: Erhöhung des Tilgungssatzes oder Sondertilgungen.

MfG
Heiko Sander
MfG
Heiko Sander

www.baufi-experten.de
Top-Konditionen für Ihre Baufinanzierung
100 Banken im Sofortvergleich

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 10, 2010 14:31

Hallo Baufi., vielen Dank für die Antwort. :)


Also erstmal, es gibt definitiv eine Möglichkeit diesen Vertrag zu kündigen, ganz egal zu welchen Konditionen. Das mit dem - „Man kommt frühestens nach 10 Jahren da raus“ - ist erstmal Blödsinn?

Dann verstehe ich nur nicht, warum die Vorfälligkeitsentschädigung so hoch ausfällt. Wenn diese wirklich bei 5% beistehen bleibt, würde dem Kreditnehmer das ja nicht viel nützen vorher auszusteigen, denn die 5% zahlt er ja sowieso. (Bei uns sind es glaube 5,4% oder sowas)
Die Bank hat denn ja ihr Geld früher zurück, und kann es ja auch wieder verleihen. Also etwas muss die Bank einem doch entgegen kommen, sonst könnte man ja alles lassen wie es ist.
Vermutlich hilft da nur ein Termin bei der Bank und man muss sich Vorschläge machen lassen?

Cellar Door
Beiträge:2
Registriert:So Okt 10, 2010 10:20

Beitrag von Cellar Door » So Okt 10, 2010 14:48

Ups. Jetzt habe ich als Gast geantwortet.

Baufi-Experten
Beiträge:10
Registriert:So Okt 10, 2010 1:33
Wohnort:Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Baufi-Experten » Mo Okt 11, 2010 0:40

jeep, der Termin mit der Bank ist der schnellste Weg um die exakte Summe zu wissen.

Sie mal die Seite der Bank. Die verdient mit dem an Dich verliehenen Geld mehr als wenn sie es heute neu verleiht.

Auf der anderen Seite ist der Vorteil für heutige Finanzierer, dass die heutigen niedrigen Zinsen für die nächsten Jahre festgeschrieben werden.
Selbst Anschlußfinanzierer, bei welchen in den nächsten 60 Monaten neu verhandelt wird, können schon heute Ihre Anschlußfinanzierung fest machen (Forwarddarlehen).
Wenn der Marktzins steigt, wäre schließlich auch kein Kunde motiviert, wenn die Bank einseitig kündigt um höhere Zinsen zu verlangen.
MfG
Heiko Sander

www.baufi-experten.de
Top-Konditionen für Ihre Baufinanzierung
100 Banken im Sofortvergleich

Baufi-Experten
Beiträge:10
Registriert:So Okt 10, 2010 1:33
Wohnort:Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Baufi-Experten » So Okt 17, 2010 2:05

Die Bank hat denn ja ihr Geld früher zurück, und kann es ja auch wieder verleihen. Also etwas muss die Bank einem doch entgegen kommen, sonst könnte man ja alles lassen wie es ist.

Die Bank holt sich Ihr Geld für wesentlich weniger (von Girokonten oder Sparbucheinlage mit 0-0,5%). Aber 5,4 % bekommt Sie heute nicht erwirtschaftet.
MfG
Heiko Sander

www.baufi-experten.de
Top-Konditionen für Ihre Baufinanzierung
100 Banken im Sofortvergleich

Martin S.

Beitrag von Martin S. » So Jun 02, 2013 21:16

Hi Finanzierungsexperten,

wie kommt man aus einem Kreditvertrag raus?

mfg

Martin S.

Peter.Weinzierl@aol.com

Wie kommt man aus einem Darlehensvertrag raus?

Beitrag von Peter.Weinzierl@aol.com » So Jun 02, 2013 22:50

Wer kann mir dabei helfen?
Anwalt? Verbraucherzentrale? Neue Bank?

Grüße
Peter.Weinzierl@aol.com

Ralph Fiedler, Moosburg

Beitrag von Ralph Fiedler, Moosburg » Mo Jun 03, 2013 20:44

Wie komme ich aus einer Baufinanzierung raus?

Gesamt-Festschreibungs-Zeit war 10 Jahre.
2 Jahre sind bisher vergangen

Eilt!

Ralph Fiedler

Christian Mrose

Beitrag von Christian Mrose » Di Jun 04, 2013 8:47

Wie kommt man als Mitdarlehensnehmer aus einem Kredit raus?

Aus Dummheit habe ich bei einer Exfreundin mitunterschrieben und nach der Trennung will ich natürlich nicht mehr mit i der Haftung sein.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Christian Mrose

Antworten