Hauskauf Eigenkapital

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
X. Louise
Hauskauf Eigenkapital

Beitrag von X. Louise » Mi Okt 10, 2007 10:16

Hi zusammen,

könnte ihr mir einen Tipp geben, wie ihr es beim Hauskauf geschafft habt, euch das Eigenkapital anzusparen oder hattet ihr nicht viel?

Bye,

Louise

K. Melissa

Hauskauf Eigenkapital

Beitrag von K. Melissa » Mi Okt 10, 2007 11:56

Hallo Louise,

das Ansparen von Eigenkapital sollte man Systematsisch machen. Ich habe als erstes damals in meiner Ausbildung einen Bausparer gemacht, was ich über VWL laufen habe lassen, da hatte ich dann schon etwas Geld. Als ich fertig war und etwas mehr verdient habe, habe ich mir einen festen monatlichen Betrag weggespart, der gleich am Anfang des Monats abgebucht wurde, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft.

Gruß,

Melissa

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » So Aug 29, 2010 10:39

Mi Jul 25, 2007 14:51 Titel: Hat ein Hauskauf mehr Eigenkapital nötig? Antworten mit Zitat


Hi,

wenn man einen Hauskauf machen will, hat man dann mehr Eigenkapital nötig als bei einer Wohnung oder sogar weniger?

Bye,

Traudlinde



Adolfine Z.



Mi Jul 25, 2007 16:44 Titel: Hauskauf Eigenkapital Antworten mit Zitat


Hallo Traudlinde,

wenn es um einen Hauskauf geht, dann hat man schon mehr Eigenakaptial nötig, alleine deshalb, weil Häuser teurer sind. Von der Prozentzahl ist es aber egal, da nimmt es sich nichts. Wenn du ein Haus kaufen willst, dann musst du schon mit so 20% rechnen, das ist das Minimum was die Bank verlangt und dann halt noch die Nebenkosten, die können auch sehr viel Geld ausmachen. Sind auch knappe 9%.

Gruß,

Adolfine


Di Apr 17, 2007 18:04 Titel: Was muss ich mir beim Hauskauf an Eigenkapital ansparen? Antworten mit Zitat


Hi Leute,

wenn ich einen Hauskauf machen will, was muss ich da an Eigenkaptial ansparen, dass die Bank ja auf jeden Fall verlangen wird?

Bye,

Huldreich



Z. Gurkan



Di Apr 17, 2007 20:17 Titel: Hauskauf Eigenkapital Antworten mit Zitat


Hallo Huldreich,

die Höhe beim Eigenkapital ist bei jeder Bank anders. Bei meinem Hauskauf war es so, dass ich mindestens 10% von der Kaufsumme selbst mitbringen musste, sowie das Geld für die ganzen Kosten die noch mit anfallen. Es gibt aber auch Banken die sagen, dass man nichts mitbringen muss oder dass man sogar bis zu 30% Eigenkaptial haben soll. Das mit dem Eigenkapital ist aber auch eine Sache bei den Banken die verhandelbar ist.

Gruß,

Gurkan

Fr Sep 07, 2007 7:54 Titel: Warum lohnt es sich beim Hauskauf nicht das Eigenkapital zu verdoppeln? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

warum lohnt es sich denn nicht, beim Hauskauf das Eigenkapital zu verdoppeln, da hat, man doch sicherlich mehr von der Miete?

Bye,

Bogie



Mete O.



Fr Sep 07, 2007 9:26 Titel: Hauskauf Eigenkapital Antworten mit Zitat


Hallo Bogie,

wenn du vor hast zu vermieten, dann solltest du beim Hauskauf so wenig wie nur möglich Eigenkapital reinstecken, denn je mehr du hast desto geringer sind die Zinsen. Das lohnt sich nur, wenn man selbst bewohnt, wenn man vermieten will, dann sollte man die nicht so früh drücken sondern erst gegen Ende, sonst spart man sich kein Geld bei der Steuer und man hat dann nicht mehr den steuerlichen Effekt was der ganze Sinn ist.

Cu,

Mete

Sa Jun 30, 2007 19:50 Titel: Beim Hauskauf brauche ich wieviel Eigenkapital? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

wenn ich einen Hauskauf machen will, wieviel Eigenkapital brauche ich denn dann, gibt es da einen bestimmten Betrag den ich ansparen muss?

Gruß,

Gerrit



Ekkehard Q.



Sa Jun 30, 2007 21:37 Titel: Hauskauf Eigenkapital Antworten mit Zitat


Hallo Gerrit,

wenn du Eigenkapital brauchst, dann ist das beim Hauskauf nicht wenig. Wenn du einen machst, dann gibt es schon einen gewissen Betrag, aber diese ist prozentual abhängig und der ist nicht für jeden gleich. Du solltest auf jeden Fall 20 % von dem Geld angespart haben und solltest auch noch dir die ganzen Nebenkosten leisten können, denn die sind nicht wenig die gehen bis zu 9% vom Kaufpreis und das ist nicht wenig.

Cu,

Ekkehard


Fr Feb 16, 2007 13:37 Titel: Brauch ich beim Hauskauf Eigenkapital? Antworten mit Zitat


Hi,

brauch ich beim Hauskauf unbeding Eigenkapital, für was wollen die Banken das denn so eigentlich haben?

Bye,

Karuso



Fr Feb 16, 2007 13:37 Titel: Hauskauf Eigenkapital Antworten mit Zitat


Hi,

Das eigenkapital ist bei der Bank beim Hauskauf eine zusätzliche Sicherheit. Wenn die ca 20 % weniger finanzieren und dann es mal zu einer Zwangsversteigerung kommen sollte, dann können die damit etwas Verlust auffangen. Es ist nämlich so, dass wenn man eine Zwangsversteigerung hat die Wohnungen und Häuser zu einen viel geringeren Kaufpreis rausgehen, als man sie auf dem normalen Markt verkaufen würede.

Gruß,

Salvatore

Peter33, Siedenburg

Hauskauf ohne Eigenkapitaleinsatz

Beitrag von Peter33, Siedenburg » So Aug 29, 2010 10:40

NEIN. Es gibt genügend Banken, die sogar bis zu 130% (also ohne EK inklus. Nebenkosten) finanzieren. Für bessere Zinskonditionen und damit auch geringere Gesamtkosten ist Eigenkapital aber von Vorteil.

Peter33, Siedenburg

Vertrieb_muenchen@gmx.de

Hauskauf ohne Sicherheiten

Beitrag von Vertrieb_muenchen@gmx.de » Fr Jun 07, 2013 14:36

Kann ich als Selbstständiger ein Haus kaufen ohne Sicherheiten

Ich bin selbständig und habe meine ganzen Ersparnisse immer in den Aufbau meiner Firma gesteckt. Natürlich ist ein gewisser Firmenwert da, aber reicht das auch um eine Finanzierung für den Kauf eines Hauses von der Bank zu bekommen?
Wer hat Erfahrung damit

Vertrieb_muenchen@gmx.de

Antworten