Grundschuld Darlehen

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Gülay
Grundschuld Darlehen

Beitrag von Gülay » Di Apr 17, 2007 17:50

Hi,

mein Banker hat gemeint, dass bei einem Darlehen eine Grundschld eingetragen wird, was bedeutet das, gehört mir dann der Grund nicht?

Bye,

Gülay

Helmbrecht T.

Grundschuld Darlehen

Beitrag von Helmbrecht T. » Di Apr 17, 2007 19:57

Hallo Gülay,

klar wird bei einem Darlehene eine Grundschuld eingetragen. Früher gab es eine Hypothek die es jetzt nicht mehr gibt. Eine Grundschuld wird in das Grundbuch eingetragen und bleibt auch dann bestehen, wenn man den Kredit abbezahlt hat. Wenn du mal wieder einen Kredit brauchst, dann kannst du dir in Höhe der Grundschuld wieder eines nehmen ohne das der Kredit noch mal geprüft werden muss. Das hat nur vorteile.

Gruß,

Helmbrecht

afa-berger
Beiträge:62
Registriert:Fr Dez 15, 2006 2:42
Wohnort:Regensburg

Re: Grundschuld Darlehen

Beitrag von afa-berger » Di Apr 17, 2007 20:53

Gülay hat geschrieben:Hi, mein Banker hat gemeint, dass bei einem Darlehen eine Grundschld eingetragen wird, was bedeutet das, gehört mir dann der Grund nicht? Bye, Gülay
Erst mal würde ich den Banker fragen, wenn ich etwas nicht verstehe. :lol:
Zum anderen ist die Antwort von Helmbrecht T. sachlich falsch.
Vielleicht mal "googln" :?: ...oder z.B. mal bei mir reinschauen ins Bauherren-ABC. Viel Spass beim lernen... :wink:
H.B.
Wir finanzieren einfach (www.afa-berger.de): "Willst Du den Wert des Geldes kennen lernen, versuche, Dir welches zu borgen." B.Franklin

D_Bräutigam
Beiträge:30
Registriert:Mi Mär 21, 2007 10:23

Re: Grundschuld Darlehen

Beitrag von D_Bräutigam » Di Apr 17, 2007 23:07

Helmbrecht T. hat geschrieben:Hallo Gülay,

klar wird bei einem Darlehene eine Grundschuld eingetragen. Früher gab es eine Hypothek die es jetzt nicht mehr gibt. Eine Grundschuld wird in das Grundbuch eingetragen und bleibt auch dann bestehen, wenn man den Kredit abbezahlt hat. Wenn du mal wieder einen Kredit brauchst, dann kannst du dir in Höhe der Grundschuld wieder eines nehmen ohne das der Kredit noch mal geprüft werden muss. Das hat nur vorteile.

Gruß,

Helmbrecht
Na so richtig viel Ahnung scheint Helmbrecht nicht wirklich zu haben.
Es gibt nach wie vor Hypotheken, nur werden sie hierzulande nicht mehr so oft genutzt. Und jetzt mach ich das Chaos mal perfekt: hat jemand eine Hypothek und zahlt seinen Kredit vollständig zurück, wird aus der Hypothek automatisch eine Eigentümergrundschuld :shock:
So eine Hypothek ist einfach nur etwas schwerfälliger. Aber ein guter Berater kann das ganz sicher viel besser erklären als ich :lol: :lol: :lol:
Übrigens hat die Grundschuld gar nix mit der Bonitätsprüfung der Banken zu tun. Wäre dem so, macht der Selbstständige einfach eine Eigentümergrundschuld auf sein Grundstück und überträgt diese dann an die finanzierende Bank. Dat geht so nisch :?
Trenne Emotionen vom Geld,
sonst trennt dich das Geld von den Emotionen
-------------------------------------------------------------------
Mein Anspruch an mich selbst sind keine einfachen Finanzierungen, sondern solche, die dem Kunden passen.

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Do Sep 02, 2010 10:36

Fr Jan 19, 2007 17:33 Titel: Ist Grundschuld oder Darlehen besser? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

was ist denn besser zu machen, eine Grundschuld oder ein Darlehen für meine neue Wohnung in der Zukunft?

Bye,

Kidalu



Cinnamon



Fr Jan 19, 2007 17:33 Titel: Grundschuld Darlehen Antworten mit Zitat


Hi,

eine Grundschuld ist ein Darlehen, was du meinst ist eine Hypothket. Die Banken machen heute aber nur einen Grundschuld. Der Vorteil ist dieser, dass die Grundschuld nach abbezahlung immer noch im besteht und du immer auf diese zurückgreifen kannst, wenn du mal das Geld für einen Umbau oder einen Ausbauch brauchen würdest, du kannst dann wieder auf die gesamte Summe zurückgreifen solange du die Wohnung hast.

Cu,

Cinnamon

Di Okt 31, 2006 8:40 Titel: Was ist ein Grundschulddarlehn Antworten mit Zitat


Hi,

kan mir jemand sagen, was ein Grundschulddarlehen ist, ist das sowas wie eine Hypothek oder ist das was anderes?

Gruß,

M.



Sally



Di Okt 31, 2006 8:40 Titel: Grundschulddarlehn Antworten mit Zitat


Hi.

Ein Grundschulddarelhen ist schon was anderes. Eine Hypothek ist eine Darlehen, das man für eine Immobilie aufnimmt und abbezahlt. Wenn das passiet ist, dann ist das Darlehen getilgt. Wenn man eine Grundschuld einträgt, dann zahlt man das auch ab, aber die Grundschuld bleibt noch bestehen, und man kann sich auf diesen Betrag immer wieder einen Kredit bei der Bank in Höhe dieser Summe holen.

Cu,

Sally


Di Sep 25, 2007 15:54 Titel: Bleibt ein Grundschulddarlehn immer bestehen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

ist es wahr, dass ein Grundschulddarlehn immer bestehen bleibt, das wird doch auch mit der Zeit immer abbezahlt?

Bye,

Pavlina

P. Wulf, Obenstrohe

Beitrag von P. Wulf, Obenstrohe » Do Sep 02, 2010 10:37

Hallo Pavlina,

wenn man heute ein Grundschulddarlehn macht, an ist es so, dass das trotzdem bestehen bleibt, auch wenn es auf null sein sollte, denn das hat nur Vorteile. Wenn man diese hat, dann kann man sich auf den Betrag auf dem die Grundschuld liegt, immer wieder einen Kredit nehmen, ohne dass man einen Antrag darauf mache muss. Das einzige was man noch zu tun hat, das ist die Zinsen zu verhandeln, aber vom Grundsatz her steht schon alles.

Gruß,

P. Wulf, Obenstrohe

Gast

Hat man bei der Grundschuld immer die gleichen Zinsen?

Beitrag von Gast » Do Nov 11, 2010 22:57

Hi beisammen,

hat man denn bei einer Grundschuld immer die gleichen Zinsen, auch dann wenn man später mal die Grundschuld wieder in Anspruch nimmt?

Gruß,

Alarich

Mareike

Beitrag von Mareike » Do Nov 11, 2010 22:57

Hallo Alarich,

die Grundschuld ist schon richtig, dass diese imme bestehen bleibt, aber was nicht bestehen bleibt sind die Zinsen. Auch wenn du die Grundschuld abbezahlt hast und wenn du dann wieder einen Kredit brauchst ist es wieder so, dass man den Zins neu verhandeln muss. Die Zinsen können garnicht bleiben, da sie sich fast täglich ändern und das könnt einen auch schlechter kommen, denn wenn der höher ist als der aktuelle, dann ist das nicht gut.

Mareike

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Do Nov 11, 2010 22:57

Sa Jun 30, 2007 16:39 Titel: Was ist die Grundschuld bei den Zinsen? Antworten mit Zitat
Hi,
wenn ich mich um die Zinsen für einen Kredit informiere, dann spricht die Bank immer von einer Grundschuld, was meint die damit?
Bye
Cicely


Sa Jun 30, 2007 18:11 Titel: Grundschuld Zinsen Antworten mit Zitat

Hi,
wenn es um die Grundschuld geht, dann ist es immer der Kredit selbst. Früher hiess das immer Hypothek und wurde abgezahlt. Wenn du jetzt einen Kredit machst, dann zahlst du die Grundschuld ab und die Zinsen an die Bank. Der Vorteil bei der Grundshclud ist der, dass du immer auf diesen Betrag wieder einen Kredit nehmen kannst, das ist dann von Vorteil, wenn du mal Renoviere willst oder was anderes mit der Wohnung machst.

Olesja


Sa Jun 30, 2007 16:13 Titel: Was ist die Grundschuld bei den Zinsen? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ich mich um die Zinsen für einen Kredit informiere, dann spricht die Bank immer von einer Grundschuld, was meint die damit?

Bye

Cicely


Sa Jun 30, 2007 18:12 Titel: Grundschuld Zinsen Antworten mit Zitat
Hi,
wenn es um die Grundschuld geht, dann ist es immer der Kredit selbst. Früher hiess das immer Hypothek und wurde abgezahlt. Wenn du jetzt einen Kredit machst, dann zahlst du die Grundschuld ab und die Zinsen an die Bank. Der Vorteil bei der Grundshclud ist der, dass du immer auf diesen Betrag wieder einen Kredit nehmen kannst, das ist dann von Vorteil, wenn du mal Renoviere willst oder was anderes mit der Wohnung machst.
Olesja



Mi Nov 22, 2006 1:55 Titel: Grundschuld Zinsen Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

eine Grundschuld bleibt doch nach der Abbezahlung bestehen, und man kann einen Kredit immer wieder aufnehmen. Bleiben da die Zinsen auch die gleichen?

Bye,
Litschi

Eleonora J., Wartenberg

Darlehen Grundschuld

Beitrag von Eleonora J., Wartenberg » Do Nov 11, 2010 22:58

Hi Litschi,

das wäre toll, wenn man sich mal eine Grundschuld hat eintragen lassen, wenn man ein Zinstief erwischt hat. Nein, leider ist das nicht so, du hast zwar immer das Recht dir wieder einen Kredit zu holen, aber die Zinsen werden immer aufs Neue verhandelt. Die Banken müssen immer von dem aktuellen Stand ausgehen, damit die nicht durch sollche Aktionen pleite gehen würden.

Bye,

Eleonora J., Wartenberg

Hans Huber

Beitrag von Hans Huber » Di Jun 04, 2013 12:30

Zahlt man bei einer Hypothek mehr Zinsen als bei einer Grundschuld
Wo liegt denn hier genau der Unterschied?

Vorab schon ein herzliches Danke für die Beantwortung der Frage.

Hans Huber

Antworten