Umschuldung Baudarlehen

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Lydia D.
Umschuldung Baudarlehen

Beitrag von Lydia D. » Do Mär 08, 2007 17:39

Hi,

wie ist denn das mit einer Umschuldung bei einem Baudarlehen, wann lohnt sich denn sowas zu machen?

Bye,

Lydia

T. Wilhelma

Umschuldung Baudarlehen

Beitrag von T. Wilhelma » Do Mär 08, 2007 17:39

Hi,

beim Baudarlehen lohnt sich die Umschuldung nur, wenn der Zinssatz nicht nur geringer als der alte ist, sonder wenn man auch noch die ganzen Kosten und die damit zusammenhängen mit einbezieht. Du must überlegen, dass du eine Entschädigung an die Bank zahlen musst und dass du auch die Eintragung und die Austragung im Grundbuch mit den Notar und allem zahlen muss, das gibt es immer mehr Dinge zu beachten.

Cu,

Wilhelma

afa-berger
Beiträge:62
Registriert:Fr Dez 15, 2006 2:42
Wohnort:Regensburg

Kommt drauf an...

Beitrag von afa-berger » Fr Mär 09, 2007 11:56

Eine Umschuldung von Baudarlehen sollte man rechtzeitg planen.
Wer z.B. in 1999 eine Immobilie finanziert und dafür einen Vertrag mit 10 jähriger oder längerer Zinsbindung abgeschlossen hatte, der kann (und sollte auch) schon jetzt - in noch relativ zinsgünstigen Zeiten - aktiv werden. Ein sogenanntes Forward-Darlehen sichert heute schon günstige Zinsen für einen Folgedarlehen in z.B. erst 2009 beginnend.

Beim Wechsel zu einer anderen Bank entstehen keine hohen Kosten. Die Übertragung einer Grundschuld von Bank A zu Bank B erfolgt bankintern und kostet so gut wie nichts extra.

Hinweise:
Forwarddarlehen gibt es nur für Umschuldungen, nicht für Erstdarlehen.

Entschädigungszahlungen (Vorfälligkeitsentschädigung) fallen bei einer "planmässigen" Umschuldung nicht an. Lediglich vorfristige Aussteiger aus einem Vertrag zahlen Vorfälligkeitsentschädigungen.

Langfristige Verträge
Wurden Verträge mit zehn Jahren Laufzeit oder länger abgeschlossen, ist die betreffende Bank an die Vertragslaufzeit gebunden, der Kunde jedoch nicht! D.h., vorausgesetzt der Kunde hält seine Zahlungsverpflichtungen ein, darf die Bank nicht einseitig vorzeitig kündigen oder Zinssätze verändern. Der Kunde darf jedoch absolut kostenfrei nach dem 10.Jahr "Adieu" sagen und z.B. zu einer anderen (hoffentlich günstigeren) Bank wechseln.

Bei Umschuldungen vor Vertragsende sind immer alle Nebenkosten zu betrachten und mit der Gesamteinsparung beim Wechsel zu einer anderen Bank mit besseren Konditionen zu vergleichen.
Mit einem derartigen Vergleich sind die meisten Kunden jedoch überfordert.
Hier helfen nicht unbedingt der alte oder neue Banker weiter, denn diese können und werden nicht unbeinflussbar beraten (Bankinteresse). Kunden sind gut beraten, sich auch hier an unabhängige Berater / Vermittler zu wenden.
Wir finanzieren einfach (www.afa-berger.de): "Willst Du den Wert des Geldes kennen lernen, versuche, Dir welches zu borgen." B.Franklin

verschobene Beiträge

Baudarlehen Umschuldung

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Sep 01, 2010 10:33

Di Sep 18, 2007 12:31 Titel: Ist die Umschuldung beim Baudarlehen sehr gefährlich?
Hi,
wenn man eine Umschuldung beim Baudarlehen machen will, ist das sehr gefährlich das man sich verkalkuliert?
Bye,
Luitpold


Di Sep 18, 2007 14:39 Titel: Umschuldung Baudarlehen
Hallo Luitpold,
wenn man bei der Umschuldung nicht aufpasst, dann kann das beim Baudarlehen sehr schnell teurer werden, als man denkt. Vorallem wenn man das mit einer neuen Bank macht, dann kommen das Kosten auf einen zu, an die man gar nicht denkt. Du musst dann im Grundbuch wieder alles eintragen lassen, was auch wieder Kosten verursacht. Ich würde da sehr vorsichtig sein und mich sehr gut in dieser Hinsicht beraten lassen.
Gruß,
Urban


Mo Mai 28, 2007 12:22 Titel: Wann lohnt sich eine Umschuldung beim Baudarlehen?
Hi,
wann lohnt sich denn eine Umschuldung bei einem Baudarlehen, gibt es da einen bestimmten Zeitpunkt wo man das machen sollte?

Bye,
Dragan



Mo Mai 28, 2007 14:22 Titel: Umschuldung Baufinanzierung vor Zinsbindungsende
Hallo Dragen,
man kann erst mal ganz allgemein sagen, dass sich eine Umschuldung immer dann lohnt,wenn man sich viel Geld sparen kann. Bei einem Baudarlehen ist einen Umschuldung immer sehr schwer, da die mit oftmals sehr hohen Kosten verbunden ist. Wenn du nur einen günstigen Zinssatz findest, dann reicht das oft nicht aus, denn man hat oft eine Ablöse an die Bank zu zahlen und muss den neuen Kredit in die Gründbücher eintragen lassen.

Gruß,
Gesa

Mo Mai 28, 2007 15:42 Umschuldung Baufinanzierung vor Zinsbindungsende
Guten Tag, lohnt sich derzeit eine Umschuldung einer Baufinanzierung, Restlaufzeit von 1,5 Jahren - vor dem Zinsbindungsende? Ich bin mir nicht sicher....
Thomas Wolf

Baugeldmakler
Beiträge:24
Registriert:Mo Jun 18, 2007 17:24
Wohnort:Sindelfingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Baugeldmakler » Mi Sep 01, 2010 10:33

Hy Dragan,

mittlerweile ist es möglich, bis zu 60 Monate vor Zinsbindungsende neue Zinsen für die nächste Finanzierungsrunde zu vereinbaren.

Einige unserer Bankpartner bieten Aktionen für die Anschlussfinanzierung: somit sind Finanzierungen, die in den nächsten 36 Monaten auslaufen, bis zu 0,45 % günstiger. Hier machen sich die Umschuldungskosten sofort bezahlt.

Eine Umschuldung während der Zinsbindung ist nur selten empfehlenswert, zumal die Bank meisten nur gegen eine Vorfälligkeitsentschädigung die Finanzierung aufhebt. Somit wäre die mögliche Zinsersparnis schnell aufgebraucht.

Grüße

Nico

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Mi Sep 01, 2010 10:34

Sa März 17, 2007 1:13 Titel: Bei welchem Zins eine Umschuldung beim Baudarlehen? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

bei welchem Zins lohnt sich denn eine Umschuldung von einem Baudarlehen, wie kann ich denn das berechnen das ich das dann weis?

Bye,

Sorana



Sa März 17, 2007 1:13 Titel: Umschuldung Baudarlehen Antworten mit Zitat


Hi,

du kannst den Zins nicht allgemein sagen, denn es kommt immer auf sow viele Sachen an, dass man nicht sagen kann, wie dieser Zins sein muss. Was ich dir nur sagen kann, dass du alle Kosten berechnen muss die auf einen zukommen wenn man seinen Kredit kündigt. Es ist so, dass diese Kosten getragen werden müssen und dass man auch die ganzen Nebenkosten davon tragen kann und das ist meisstens nicht der Fall dabei.

Cu,

Bertraud

Albert R., Arnsberg

Baudarlehen Umschuldung

Beitrag von Albert R., Arnsberg » Mi Sep 01, 2010 10:35

Hi Sorana,

das kommt auf die restliche Lauftzeit des Kredits (wegen der Vorfälligkeit) und auf die Zinsdifferenz vom alten zum neuen Darlehen an. Ohne viel Rechnerei geht da gar nix. ---> Professionelle Hilfe ist angesagt.

Albert R., Arnsberg

Doncapo
Beiträge:1
Registriert:Mo Nov 22, 2010 16:57

Beitrag von Doncapo » Mo Jan 10, 2011 12:16

Hallo zusammen,
ich bin seit 2003 im Einzelhandel Selbstständig und habe folgendes Problem.
Ich möchte gern einen Immobilienkredit und acht weitere kleine Kredit umschulden. Bei meiner Hausbank ist das leider nicht möglich und auch bei anderen Banken wurden meine Anfragen auf Grund Negativer Schufa bereits abgelehnt. Meine Immobilie hat einen Wert von 125000 Euro. Ich benötige einen Kredit in höhe von 200.000 Euro um alle Darlehen abzulösen. Ich zahle derzeit Monatliche Raten in Gesamthöhe von 3350 Euro für alle Kredite zusammen. Demnach denke ich sollte sich bei einem Kredit mit dem ich die anderen ablösen kann so einiges Sparen lassen.
Nun zu meiner Frage. Hat hier jemand Erfahrung in Bezug auf so etwas und kann mir da eventuell jemand weiter helfen.
Ich freue mich auf die Antworten und danke schon mal vorab.
Grüße.

Webposé

Unser Finanzierungsrechner: webpose.de/finanzierungsrechner

Beitrag von Webposé » Mo Feb 21, 2011 18:34

Unter der oben genannten Adresse finden Sie den tranparentesten Finanzierungsrechner im Web! Stellen Sie über die Schieberechner einfach alle relevanten Daten ein und lassen Sie sich die Ergebnisse sowohl grafisch, tabellarisch oder detailliert anzeigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Webposé

Anja K.

Umschuldung Baufinanzierung vor Zinsbindungsende

Beitrag von Anja K. » So Jun 02, 2013 21:23

Servus,

wir würden unsere Baufinanzierung gerne bereits vor dem Zinsbindungsende umschulden wollen.
Fallen das Vorfälligkeitsentschädigungszinsen an?

Danke vorab an die Finanzexperten für die Antworten

Anja K.

Paola79

Baudarlehen umschulden!

Beitrag von Paola79 » Di Jun 04, 2013 15:41

Wer hat Erfahrung mit Umschuldung bei Baudarlehen.
Aufgrund des niedrigens Jahrhundertzinssatzes wäre es wohl sicher vorteilhaft, sich eine Umschuldung durchrechnen zu lassen.

Bitte um Tipps!

thx

Paola79

Sascha Gebert, Rottweil

Immobilienfinanzierung Umschuldung

Beitrag von Sascha Gebert, Rottweil » Mo Jun 10, 2013 11:25

Rentiert sich eine Umschuldung einer Immobilienfinanzierung momentan, weil die Zinsen jetzt absolut niedrig sind?
Meine Darlehen laufen noch 2, bzw. 3 Jahre.
Welchen Rat gebt ihr mir?

Sascha Gebert, Rottweil

Antworten