Tilgungsdarlehen

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Randolf T.
Tilgungsdarlehen

Beitrag von Randolf T. » Sa Mär 03, 2007 17:08

Hallo! Wir interessieren uns für ein Darlehen, da wir uns eine Eigentumswohnung finanzieren wollen. Ist ein Tilgungsdarlehen besser als ein Festdarlehen?
CU Randolf

Uschi H.

Tilgungsdarlehen

Beitrag von Uschi H. » Sa Mär 03, 2007 17:08

Hi Randolf!

Leider hast Du nicht geschrieben in welcher Höhe und für welche Laufzeit ihr finanzieren wollt. Bei einem Tilgungsdarlehen bezahlt man die Raten für Zinsen und Tilgung. Der Zins ist der Preis für die Kreditleihe, die Tilgung die Rückzahlung des Darlehens. Bei einem Festdarlehen bezahlt man nur die Zinsen und keine Tilgung, d.h. dass die Schuld nicht kleiner wird, sondern nur der Zins bezahlt wird. Falls ihr über Festdarlehen finanziert, müsst ihr den Gegenwert zur Tilgung über Bausparvertrag oder Versicherung o.ä. ansparen, damit bei Ende der Zinsfestbindung die Schuld getilgt werden kann.
Gruss von Uschi H.

Gast

Tilgung vom Darlehen

Beitrag von Gast » Mi Okt 20, 2010 21:29

Hi,

wie funktioniert denn das mit der Tilgung vom Darlehen, wie zahlt man dann die Zinsen bei einer Sondereinzahlung?

Cu,

Luma

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk » Mi Okt 20, 2010 21:30

Hallo Luma,

die Tilgung von einem Darlehen wird bein einer Sonderzahlung gegen Ende des Monats einbezahlt und zum letzten Tag des Monats hinzugerechnet. Von diesem verminderten Betrag werden dann die Raten für die Zinsen berechnet und ie Tilgung macht einen grösseren Sprung nach oben. Das ist aber nur dann möglich, wenn man eine Sondertilgung vereinbart hat, wenn nicht, dann kann man nicht einfach was einbezahlen.

Bye,

Hinnerk

M. Schwenk

Beitrag von M. Schwenk » Mi Apr 27, 2011 0:03

Ein Tilgungsdarlehen ist in der Praxis ein wenig beanspruchtes Darlehen. Bei einem Tilgungtilgungsdarlehen bleiben die Tilgungsbeträge monatlich gleich, die Zinsbeträge verringern sich bei jeder Rate. Somit sinkt jeden Monat die Belastung.
Der Vorteil eines Tilgungsdarlehens gegenüber eines Annuitätendarlehen besteht darin, dass gerade am Anfang der Finanzierung höhere Tilgungsleistungen erbracht werden. Bei einem Annuitätendarlehen besteht die Leistung am Anfang der Finanzierung größtenteil aus Zinsleistungen. Die Zinshöhe bestimmt bei einem Tilgungsdarlehen nicht die Länge der Laufzeit. Somit bietet das Tilgungsdarlehen einen besseren Überblick über die Abzahlung als das Annuitätendarlehen.
Einige Finanzdienstleidter gewähren bei einem Tilgungsdarlehen am Anfang eine tilgungsfreie Zeit. Wie bei jedem Darlehen gibt es bei einem Tilgungsdarlehen viele Formen und es kann sehr individuell berechnet werden. Die genaue Form der Darehensfindung sollte jedoch sorgfältig geplant und berechnet werden. Ein Tilgungsdarlehen kann sehr sinnvoll eingesetzt werden und die genannten Vorzüge können ausgeschöpf und beansprucht werden. Ab man sich für ein Annuitätendarlehen, ein Tilgungsdarlehen oder ein Bauspardarlehen oder die Kombination der einzelnen Darlehen entscheidet hängt individuell von jedem Projekt ab und sollte mit größter Sorgfalt berechnet werden.

M. Schwenk

Antworten