Seite 1 von 1

Hypothekendarlehen Übersicht

Verfasst: Mi Jan 12, 2011 0:38
von Arno Becker, Goslar
Gerade in der Immobilienbranche ist ein Hypothekendarlehen eine der beliebtesten Darlehensformen. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass diese Form eine ausreichende Sicherheit für den Kreditnehmer ist, da die Hypothek, die zum Zweck der Sicherheit zusammen mit der Schuldverschreibung des Kreditnehmers vergeben wird, ist etwas, das dem Verleiher dann zusteht, falls der Kreditnehmer aus irgendeinem Grund den Kredit nicht mehr zurückzahlen kann. Dieses Recht schließt auch eine Forderunt mit ein, die sich auf das Grundstück des Kreditnehmers bezieht, das beim Eintreffen dieses Falls auch dann versteigert werden muss. Wenn man einen Kredit aufnimmt, sollte man immer daran denken, bei einer Bank ein Darlehen aufzunehmen, das nur niedrige Zinsen aufweist. Aus diesem Grund gibt es eine sogenannte Übersicht für Hypothekendarlehen, die einem potentiellen Kreditnehmer das beste Angebot aufzeigt. Solche Übersichten sind in einer Tabelle aufgelistet und auf vielen verschiedenen Internetseiten vorhanden. Sie dienen dazu, dem Verbraucher einen besseren Überblick zu geben.

Eine Übersicht über ein Hypothekendarlehen ist genau dann hilfreich, wenn sie dem Kreditnehmer alle Daten, die er bentöigt, zur Verfügung stellt. Hier sind vor allem die Zinssätze entscheident, denn diese gelten als eine Art Entgeld. Somit sind die Zinssätze alle in einer Reihe aufgelistet, was es einem ermöglicht, sie schnell und einfach miteinander zu vergleichen. Allerdings können sich solche Übersichten über Hypothekendarlehen auch auf spezielle Punkte beziehen, die in den Vordergrund gestellt sind. Das Hypothekendarlehen an sich lässt sich vor allem als ein solches erkennen, dass es an eine Pfandsicherheit gekoppelt ist, dies ist die Hypothek. Sie wird vom Kreditnehmer aufgenommen und ist nach und nach abzubezahlen. Wenn der Schuldner den jeweiligen Betrag des Kredits nicht zurückzahlen kann, so hat der Gläubiger das Recht dazu, seinen Grund und Boden zu versteigern.
Wenn man die verschiedenen Angeboteder Hypothekendarlehen miteinander vergleicht, wird man also vor allem die Unterschiede zwischen den einzelnen Zinssätzen erkennen können. Dies ist für den Kunden besonders interessant, weil sich so oft große Unterschiede zeigen. Auf mehrere Jahre hochgerechnet kann dies einen Unterschied von mehreren Tausend Euro ausmachen. Desweiteren kann ein Vergleich zeigen, dass viele der günstigen Kredite auch bei sogenannten Direktbanken zu bekommen sind. Wenn man also nicht besonders viel Wert auf Service legt, kann man auf diese Art unter Umständen viel Geld und auch Zeit sparen. Es ist bekannt, dass auch die monatlichen Gebühren bei Direktbanken um einiges günstiger sind. Lediglich um die Erstellung und Einreichung des Antrags für den Kredit muss man sich selbst anschließend kümmern.

Gruß
Arno Becker, Goslar