Baufinanzierung mit Lebensversicherung

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Yvette Schulz
Baufinanzierung mit Lebensversicherung

Beitrag von Yvette Schulz » Fr Nov 12, 2010 14:23

Hi,

was heisst eigentlich Baufinanzierung mit Lebensversicherung, wie macht man denn sowas, und was ist das eigentlich?

bye,

Yvette Schulz

Amalia B., Ennepetal

Beitrag von Amalia B., Ennepetal » Fr Nov 12, 2010 14:24

Hallo Yvette,

eine Baufinanzierung mit Lebensversicherung bedeutet, dass du entweder bei einer Lebensversicherung eine Baufinanzierung wie bei einer Bank abschliesst, was eine ganz normale Sache ist. Es kann aber auch bedeuten, dass du deine Lebensversicherung für die Baufinanzierung verpfändest, was bedeutet, dass du dein Eigenkapital erhöhen kannst, was dir den Vorteil bringt, dass du die Zinsen sparst, was eine sehr gute Sache ist.

Amalia B., Ennepetal

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 12, 2010 14:25

Hallo Yvette,

es kann aber auch bedeuten, dass du nicht über eine Direkttilgung dein Darlehen zurückführst sondern dein Darlehen tilgungsausgesetzt ist und du die Tilgung über die Lebensversicherung ansparst.

Nach max. 30 Jahren wird das Guthaben zur Rückzahlung des Darlehens verwendet.

Schwierig kann dieses Modell werden, wenn nach der Zinsbindung das Darlehen noch bei der anfänglichen Finanzierungssumme ist und die Lebensversicherung weniger Rückkaufswert hat, wie einbezahlte Beiträge - denn dann mußt du nach der Zinsbindung unter Umständen zu einem höheren Zins finanzieren, bei gleich gebliebener Darlehenssumme. Somit steigt der Zinsanteil und die Tilgung fließt weiterhin in die Lebensversicherung.

Grüße

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Fr Nov 12, 2010 14:25

Mo Jun 25, 2007 19:07 Titel: Was heisst es wenn man eine Baufinanzierung mit einer Lebensversicherung macht? Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
was heisst es eigentlich wenn man eine Baufinanzierung mit einer Lebensversicherung macht, hat das einen Vorteil oder was hat man davon?
bye,
Lidija



Mo Jun 25, 2007 21:12 Titel: Baufinazierung Lebensversicherung Antworten mit Zitat

Hallo Lidija,
es hat sogar eine sehr großen Vorteil wenn man mit einer Lebensversicherung eine Baufinanzierung macht. Man hat oft kein Eigenkapital und wenn man dieses nicht hat dann kann man die Lebensversicherung verpfänden und man hat den aktuellen Wert dieser dann als Eigenkapital und spart sich Zinsen, da wenn man dies hat, dann bekommt man einen besseren Zins um die 80%ige Hürde zu schaffen. Das gute ist auch, dass man da keinen steuerlichen Nachteil hat.
Reimund


Mo Jan 22, 2007 17:05 Titel: Was ist der Garantiezins einer Lebensversicherung Antworten mit Zitat

Hi beisammen,

was ist denn dieser Garantiezins bei einer Lebensversicherung, ich dachte ich bekomme mehr Zinsen als der mir das vorgerechnet hat?

Bye,

Starsky



Mo Jan 22, 2007 17:05 Titel: Garantiezins Lebensversicherung Antworten mit Zitat
Hallo Starsky,
der Garantiezins ist der, dass eine Lebensversicherung mit einem Minimum von diesem Zins verzinst werden muss, die dürfen nicht drunter gehen. Wenn die beim angebot drüber sind, dann haben die einen besseren Zinssatz, was dir natürlich zu gute kommt. Dieser Garantiezins wird gesetzlich festgelegt und den darf dann die Versicherung nicht unterschreiten. Das gibt es ohne Ausnachmen bei jeder Lebensversicherung.

Danna


So März 04, 2007 15:53 Titel: Die Lebensversicherung bietet eine attraktive Verzinsung Antworten mit Zitat


Hello!
Stimmt es, dass eine Lebensversicherung immer noch eine attraktive Verzinsung im sicheren bereich bietet? Wer kann mir hier Infos geben?
Lg E.

Antonio Held, Witten

Lebensversicherung Baufinanzierung

Beitrag von Antonio Held, Witten » Fr Nov 12, 2010 14:26

Hallo E! Die klassische Kapital Lebensversicherung investiert das gesparte Geld im Kapitalmarkt. Die erwirtschaftete Verzinsung - auch Überschussbeteiligung im Versicherungsbereich genannt wird zu 98 - 99 % direkt an den Anleger weitergegeben. Eine Alternative, um eine höhere Rendite zu erwirtschaften wäre, entweder direkt eine Fondsgebundene Lebensversicherung abzuschliessen, oder zumindest die Überschüsse in Fonds anzulegen. Der Garantiezins für die Versicherungen bewegt sich bei ca. 2,25 % und die tatsächl. Rendite momentan bei ca. 4,1 %.

Gruss
Antonio Held, Witten

G. Hartmann, Miltenberg

Lebensversicherung Baufinanzierung

Beitrag von G. Hartmann, Miltenberg » Mi Dez 29, 2010 18:34

Baufinanzierung über eine Lebensversicherung
Wer ein neues Haus finanzieren muss, hat die Qual der Wahl, wie er es am Besten finanzieren soll. Eine gute Möglichkeit ist es, auf drei verschiedene Finanzierungen zu setzen. Es kann eine Lebensversicherung Baufinanzierung erwogen werden. So ist ein Teil des Hauses auch im Fall eines Unfalls des Hausherrn abgedeckt. Es kann das ganze Kapital, worüber die Versicherung abgeschlossen ist, eingesetzt werden, denn sie ist als Darlehn genommen. Allerdings muss man bedenken, dass nicht nur die Zinsen, sondern auch noch die Beiträge weiterhin bezahlt werden müssen. Die Zinsen werden allerdings, genau wie bei einer Bankfinanzierung, immer weniger, da sich das Kapital bei der Lebensversicherung durch die Einzahlungen der Beiträge monatlich erhöht. Wenn zwei Partner bauen wollen, sollten sie sich überlegen, ob für jeden eine Lebensversicherung abgeschlossen werden soll, oder beide von einer Versicherung abgedeckt sein können. Die Lebensversicherung Baufinanzierung hat auch den Vorteil, wenn unvorhersehbare Ereignisse eintreten, können die Beiträge für eine gewisse Zeit ausgesetzt werden. Es könnte jedoch sehr teuer werden, wenn man den kompletten Neubau über eine Lebensversicherung finanziert.

mfg
G. Hartmann, Miltenberg

Antworten