Tilgung Zinsen

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Ortgies
Tilgung Zinsen

Beitrag von Ortgies » Do Nov 11, 2010 22:00

Hi,

wenn man sich einen Kredit ausrechnen lässt, wie hoch macht man denn da die Tilgung vom Gegensatz zu den Zinsen, was ist normal?

Bye,

Ortgies

Attilio

Beitrag von Attilio » Do Nov 11, 2010 22:01

Hi,

die Tilgung hängt immer davon ab was man sich zum Zins zusätzlich noch leisten kann. Normalerweiste rechnet man immer mit 1% bei der Immobilie. Wenn du dir aber mehr leisten kannst, dann ist es natürlich besser das zu machen. Wenn man sich nicht sicher ist, und man lieber im Jahr etwas Geld anspart, dann kann man sich die Option eingeben lassen, wo man dann einmal im Jahr immer nochmal Geld zuschiesen kann.

mfg
Attilio

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 11, 2010 22:01

Ach Attilio, hast du einen Vertrag mit den Amtsgerichten oder bekommst du Provisionen auf vermittelte Baufinanzierungen?
Wer heute seine Kredithöhe danach ausrechnet, hat ein gigantisches Problem. Bei solch einer niedrigen Tilgung sitzt man Jahrzehnte auf einem gigantischen Berg Schulden. Und wenn die irgendwann abgearbeitet sind, stehen schon wieder die nächsten an. Also bitte, etwas mehr Tilgung.

Karlheinz Schön

Zinsen Tilgung

Beitrag von Karlheinz Schön » Do Nov 11, 2010 22:02

am besten ist immer, Du läßt Dir zum Angebot den Tilgungsplan mit der Restschuld nach Ablauf der Zinsfestschreibung zeigen. Da siehst Du dann, wieviel Du nach XY-Jahren abgezahlt hast. Dann kannst Du auch besser vergleichen. Denn die Gesamtzahlung der Zinsen ist doch interessant, und die ist abhängig von der Tilgungshöhe.
Einfach mehrere Beispiele rechnen. Bei Blitzfinanzierung punkt de findest Du einen Angebotsrechner und kannst mit dem aktuellen Zinssatz mehrere Möglichkeiten durchspielen. Zum Anfang sollte das reichen.....

Karlheinz Schön

G. Tanck, Köln

Zins Tilgung

Beitrag von G. Tanck, Köln » Fr Apr 22, 2011 17:32

Ich habe eine Frage und zwar welche Arten der Tilgung gibt es?

Es gibt drei Tilgungsarten, einmal die Tilgung von Festdarlehen, die Tilgung von Abzahlungsdarlehen und die Tilgung von Annuitätendarlehen. Alle drei Tilgungsarten haben unterschiedliche Eigenschaften bei Tilgung Zinsen.

So tilgst du bei einem Festdarlehen, die Kreditsumme erst am Ende der Laufzeit und während der Laufzeit zahlst du nur die Zinsen.
Bei einem Abzahlendarlehen bleibt die Tilgungssumme konstant, dadurch sinkt die Restschuld konstant und das sorgt, dafür dass die Zinszahlungen jährlich sinken. Der Tilgungsbetrag wird errechnet, indem die Darlehenssumme durch die Laufzeit geteilt wird.
Bei dem Annuitätendarlehen wird die Annuität, die aus Zinsen und Tilgung besteht, durch den Annuitätsfaktor mathematisch berechnet. Die Rückzahlungsrate ist gleichbleibend jedes Jahr, das heißt, dass die Annuität bestehend aus den Anteilen von Tilgung und Zinsen jedes Jahr konstant bleiben. Allerdings steigt jährlich der Tilgungsbetrag und der Zinsanteil sinkt.

Was bei der Auswahl zu beachten ist, sind die steuerlichen Vorteile, die es bei manchen Tilgungsarten gibt.

G. Tanck, Köln

Antworten